Jump to content

DNS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab folgende Konfiguration 2 Domänenkontroller mit Win2003, und ca. 300 Clients. Auf dem DCs läuft auch jeweils ein DNS-Server. Jetzt hab ich folgendes Phänomen: Rechner die keinen MS-Client haben und nicht in der Domäne sind, aber in der Netzwerkkonfiguration der DNS-Server angegeben ist, bei denen funktioniert die Namensauflösung. Bei Rechnern mit MS-Client, aber kein Mitglied der Domäne funktioniert die Namensauflösung nicht, obwohl der DNS eingetragen ist.

 

Weiss jemand warum?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Was meinst Du mit Rechnern, die einen MS-Client haben ? Dass ein Microsoft Betriebssystem drauf ist ? Wenn Du 2000 oder XP auf den Nicht-Membern installiert hast und dort nur z.B. NSLOOKUP SERVER eingibst, gelten die Einstellungen zur Auflösung unvollständiger Namen. Haben diese Geräte weder einen primären DNS-Suffix noch einen Verbindungssuffix, schlägt die Auflösung fehl. Wenn Du allerdings den FQDN angibst, sollte die Auflösung funktionieren (sofern der Hosteintrag vorhanden ist) NSLOOKUP SERVER.DOMAIN.LOCAL z.B. Also entweder einen korrekten DNS-Suffix angeben oder den FQDN benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...