Jump to content

W2k3 - Cluster Group lässt sich nicht verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein komisches Problem. In einem MS W2k3 Cluster aus 2 Nodes kann ich die Cluster Gruppe (IP, Quorum, MSDTC...) nicht mehr auf den anderen Noed verschieben. Wenn ich sage "Move Group" dann nimmt er alles kurz offline, und fährt dann alles wieder auf dem selben Node hoch.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

 

Grüße und Danke im Vorraus

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hy Jojo123,

 

leider noch etwas zu allgemein, um Dir direkt mit sprudelnden Ideen helfen zu können :D

 

Hört sich für mich so an, als könne die node, auf die Du verschieben willst, irgend eine der abhängigen Ressourcen nicht übernehmen, dann kommt natürlich wieder der Failback ...

 

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen ?

Eventlog ?

 

Welche Ressourcen befinden sich genau in der Gruppe, die Du verschieben willst ?

Nur die drei besagten (IP, Transaction Coordinator und Quorum) ?

 

Ich habe gerade keinen Cluster zur Hand, so daß ich nachschauen könnte, was da standardmäßig drin ist...

 

Wie sind die Abhängigkeiten konfiguriert ?

Ging es bis vor kurzem noch und geht jetzt nicht mehr ?

Wurde in der Zwischenzeit was geändert ? Gepatcht oder ähnliches ?

 

Ganz banale Frage: ist die node, die übernehmen soll, bei den possible owners mit drin ?

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei den possible Owners ist der Node mit drin. In den Eventlogs seh ich auch nichts komisches und Fehler bekomme ich leider auch nicht.

 

Das einzige was geändert wurde, dass wir auf dem Node der nicht mehr übernimmt, einen BS-Patch eingespielt haben. Aber ein Patch sollte den Clusterdienst ja eigentlich nicht negativ beeinflussen, oder?

 

Grüße

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mal im Log nachgesehen. Der Node, der nicht übernehmen kann sagt folgendes:

 

The disk associated with cluster disk resource 'Disk Q:' could not be found. The expected signature of the disk was D8637564. If the disk was removed from the server cluster, the resource should be deleted. If the disk was replaced, the resource must be deleted and created again in order to bring the disk online. If the disk has not been removed or replaced, it may be inaccessible at this time because it is reserved by another server cluster node.

 

Daraus lerne ich, dass ich die Quorum einmal neu anlegen sollte, oder gibt es da einen Weg, die Benutzung einer Quorum zu forcen?!?

 

Grüße und Danke

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unschön, zumal es das Quorum ist.

 

Das entspricht Event ID 1034, Quelle ClusDisk:

Der ClusDisk Treiber findet das Quorum Volume nicht.

 

Im Cluster werden generell Disk Signaturen verwendet, die im MBR eines Volumes geschrieben werden. Anhand derer identifiziert der jeweilige Cluster Node ein Volume.

 

Überprüfe mal mit dem Resource Kit Tool dumpcfg.exe die Disk Signatur des Quorums und vergleiche diese mit dem Eintrag unter:

HKLM/System/CurrentControlSet/Services/Clusdisk/Parameters

bei dem Knoten, der das Quorum nicht übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...