Jump to content

Freigaben gehen, aber Netzwerkumgebung nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Netzwerk ein sehr merkwürdiges Problem.

Konstellation:

Mehrere XP-Rechner, alle in derselben Arbeitsgruppe. Zugriffe untereinander sind mit Datei-Freigaben. Alles lief auch seit Monaten bestens bis auf einmal ein Rechner angefangen hat zu spinnen und immer die Verbindungen ins Netzwerk verloren hat. Der wurde zur Strafe neu formatiert und aufgesetzt - aber in der Zwischenzeit haben alle anderen Rechner die Netzwerkumgebung verloren!! Jetzt klappt es bei keinem Rechner mehr.

Alle Netzwerkfreigaben klappen, also man kann im Win-Explorer eingeben \\servername\dokumente und die werden dann aufgeführt und man kann auf den anderen Rechner zugreifen. "net view servername" zeigt alle Freigaben an.

Aber wenn man "net view" eingibt erscheint:

"Systemfehler 6118 aufgetreten. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Im Windows-Explorer erscheint in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe (erst nach einer ganzen Weile) aber keine Rechnernamen.

Das Merkwürdige: Dies ist bei allen Rechnern zeitgleich passiert, also vorher hatten alle Rechner in der Netzwerkumgebung alle Rechner, jetzt kein Rechner mehr. Firewall abgestellt, das gleiche Ergebnis.

Der Name der Arbeitsgruppe ist auch klein und einfach, also an der Länge des Namens kann es auch nicht liegen (zumal es ja schon vorher geklappt hat).

 

Weiß jemand einen Rat?

Link zu diesem Kommentar

Ohne die genauere Beschreibung wie was angeschlossen ist es ziemlich schwer zu sagen. Schau mal das Du mehr Infos diesbezüglich freigibst.

 

Generell würde ich bei Problemen mit der Netzwerkumgebung im Explorer überprüfen ob in den TCP/IP Eigenschaften (unter dem Register WINS) NetBios über TCP/IP aktiviert ist. Die Netzwerkumgebung ist von diesen Protokoll abhängig. Da Du in einer Arbeitsgruppe keinen DNS-Server hast bist Du sowiso vom Netbios für die Namensauflösung abhängig. Kannst es also ruhig auf "Aktiviert" anstatt "Standard" stellen.

 

Dies wird aber dein Problem kaum lösen da Du die Freigaben mit \\blabla erreichen kannst was wiederum heisst das Netbios bereits aktiviert ist.

 

Was mir jetzt noch so einfählt ist das in einer Arbeitsgruppe die gleichen Benutzernamen und Kennwörter verwendet werden müssen damit der Zugriff funktioniert. Weiss jetzt aber nicht genau ob das die Voraussetzung dafür ist das die Computer in der Netzwerkumgebung erscheinen. Glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar

Was für weitere Infos wären denn noch wichtig? Alle Rechner haben eine fest IP, Netbios over TCP/IP ist aktiviert.

Was meinst Du mit dass in einer Arbeitsgruppe gleiche Benutzernamen und Passwörter benutzt werden müssen?

Das merkwürdige ist ja, dass ich per \\servername\verzeichnis problemlos überall hinkomme.

Nach dem was ich hier gelesen habe scheint es etwas mit dem Masterbrowser zu tun zu haben, nur weiß ich nicht, wo ich da anfangen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Was meinst Du mit dass in einer Arbeitsgruppe gleiche Benutzernamen und Passwörter benutzt werden müssen?

 

Damit ComputerA, auf eine Freigabe auf ComputerB zugreifen kann, muss der Benutzer der auf ComputerA angemeldet ist, das gleiche Benutzerkonto auch auf dem ComputerB haben. Ich hoffe das ich da nicht falsch liege da ich seit längerem mit Arbeitsgruppen nichts am Hut habe.

 

Schaue mal bitte ob der "Computerbrowser"-Dienst auf jeden Rechner ausgeführt wird (Systemsteuerug -> Verwaltung -> Dienste). Dieser Dienst ist sozusagen der Kern der Netzwerkumgebung.

 

Ich nehme mal an das alle Rechner über einen Switch (sowieso empfohlen) oder Hub miteinander verbunden sind. Wieviele sind es denn?

 

Irgendwie glaube ich das es an der Windows Firewall liegen könnte.

Versuch mal einfach die Windows Firewall auf jeden Rechner temporär komplett zu deaktivieren. Sollte es dann funktionieren, kannst Du die Firewall wieder aktivieren und unter "Ausnahmen" in den Optionen der Windows-Firewall die "Datei- und Druckerfreigabe" gestatten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Danke, Lösung gefunden.

Ich habe mal bei drei Rechnern den Registry-Eintrag isdomainmaster von False auf Auto gesetzt und neu gebootet. Siehe da, es klappt wieder bei allen. Was mit ein Rätsel ist:

Wie ist denn die Standardeinstellung? Müsste die nicht immer auf Auto stehen?

Wieso waren alle Regsitry-Eintrage von isdomainmaster auf False? Müssten die Rechner das nicht untereinander ausmachen, dass alls auf Auto stehen und wenigstens einer das übernimmt?

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen XP der ein Domänenmitglied ist, ist "IsDomainMaster" auf "False" gestellt, und "MaintainServerList" auf "Auto".

Bei den Domänencontroller (übrigens der einzige Server) hingegen ist "IsDomainMaster" auf "False", aber "MaintainServerList" auf "Yes" gestellt.

 

Soweit ich gelesen habe könnte es Probleme mit Rechnern geben die "Multihomed" sind (zwei oder mehr Netzwerkkarten haben).

Hier der Link (English):

Understanding Browsing

Link zu diesem Kommentar

IsDomainMaster ist eigentlich dafür gedacht, dass die Priorität des Computers bei der Browser-Election angehoben wird, so dass die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass er Masterbrowser wird. Maintainserverlist bestimmt, ob der Rechner überhaupt Browser-Server werden kann. Eigentlich sollte das in den Standardeinstellungen funktionieren ...

Link zu diesem Kommentar
IsDomainMaster ist eigentlich dafür gedacht, dass die Priorität des Computers bei der Browser-Election angehoben wird, so dass die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass er Masterbrowser wird. Maintainserverlist bestimmt, ob der Rechner überhaupt Browser-Server werden kann. Eigentlich sollte das in den Standardeinstellungen funktionieren ...

 

Ja, wobei ich der Meinung bin, dass Auto die Standardeinstellung sein müsste, aber man lernt nie aus...

 

Vielleicht hat es auch damit zu tuni:

Ein Rechner zeigt die fest eingestellte IP-Adresse nicht an. Wenn man unter Netzwerke "Eigenschaften von Lan3" vom "Protokoll TCP/IP" auf Eigenschaften klickt steht dort immer als Vorgabe "IP-Adresse automatisch beziehen", obwohl eine feste eingestellt ist. Er merkt sich also die richtige Einstellung, aber dort zeigt er sie nicht an. Die kann man dann immer wieder eingeben, beim nächsten Mal ist es wieder weg. Aber wie gesagt: er verwendet die feste IP.

 

 

Hier ist das IPCONFIG /ALL:

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : abcd

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Fam...

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-61-39-41-**

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.23

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auf diesem Rechner mal den Stack resetten

NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT

oder ein bisschen radikaler

NETSH WINSOCK RESET CATALOG

Danach neu starten und neu einstellen. Ebenso kannst Du den Kntotentyp mal auf einen definierten Wert setzen, der steht auf unbekannt. Also nach dem Reset erstmal schauen, ob er auf Broadcast steht, wenn nicht, REGEDIT öffnen

HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/NETBT/PARAMETERS/"NodeType" vom Typ REG_DWORD erzeugen, als Wert 1 und neu starten ...

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit ;)

 

ich darf mal einen Punkt aufgreifen:

Wenn man unter Netzwerke "Eigenschaften von Lan3" vom "Protokoll TCP/IP" auf Eigenschaften klickt steht dort immer als Vorgabe "IP-Adresse automatisch beziehen", obwohl eine feste eingestellt ist.

 

Wieviele Adapter hast du denn wirklich drin?

Ist es evtl. so: du hast den Treiber neu installiert oder die vorhandene Nic einfach ausgetauscht und durch eine andere ersetzt?

 

Dazu würde die Aussage

Die kann man dann immer wieder eingeben, beim nächsten Mal ist es wieder weg.

sehr gut passen.

 

Demnach hast du Reste eines Treibers drin, die dir leichte Probleme bereiten.

 

Probiere zuerst mal IThomes's Hinweis aus ( ich schätze es klappt nicht)

und beantworte dann die Frage bitte.

Link zu diesem Kommentar

Probiere zuerst mal IThomes's Hinweis aus ( ich schätze es klappt nicht)

Hast richtig geschätzt: NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT ausgeführt, neu gebootet: Unverändert. Knotentyp auf Broadcast gesetzt, gerebootet: unverändert. Feste IP-Adresse wird verwendet aber nicht vorgeschlagen.

 

Wieviele Adapter hast du denn wirklich drin?

 

Wie kann ich herausfinden, wieviele Adapter ich habe? Im Gerätemanager steht nur einer ("Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC"). Ich habe mal im abgesicherten Modus gestartet, da werden alle möglichen Miniports und Paketplaner angezeigt, die ich aber nicht löschen kann ("wird evtl. zum Rechnerstart benötigt").

 

Ist es evtl. so: du hast den Treiber neu installiert oder die vorhandene Nic einfach ausgetauscht und durch eine andere ersetzt?

 

Ehrlich: Keine Ahnung, nicht dass ich wüsste, aber...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...