Jump to content

VPN erbindung zu meinen Webserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Windows 2003 Standart Server als webserver momentan laufen da nur der IIS und ein SQL server drauf, da ich momentan sehr viel mit asp am Programmieren bin ist windows für mich pflicht als webserver auch wenn das andere als falsch ansehen, windows 2003 als Webserver zu benutzten. Ist bei mir aber nunmal so :D

 

Meine Frage ist folgende, wie kann ich von diesen Server aus VPN verbindungen erstellen. Die Boardmittel sind ja schön und gut, habe ich auch schon mit IPSec am laufen gehabt auf einer L2TP Basis nur dann muss ich ja die WIndows Firewall deaktivieren und ein Windows Webserver ohne Firewall nee las mal:D

 

Hamachi habe ich mir angeguckt nur da demnächst ein Webshop drauf laufen soll und der kunde dann die Daten per Hamachi auf den Webserver finde ich nicht so pralle.

 

Gibt es außer Hamachi, Open VPN (da werde ich nicht schlau draus) und den Boardmittel von Windows noch eine möglichkeit VPN zu meinen Windows 2003 Server herzustellen, als Client werden nur Windows XP maschinen diehnen.

 

Gruß

 

Fis5

Link zu diesem Kommentar
Was war dann die Frage ? Sicher kann man VPN/RRAS und Basisfirewall zusammen laufen lassen, mit 2 Karten, NAT und Basisfirewall haste sogar einen noch höheren Schutz ...

 

Ein einbau einer 2 Karte ist leider nicht möglich, es ist ein gemieteter Webserver mit vollen Admin zugriff, es handelt sich nicht um einen VServer!

 

Also folgendes ist momentan der ist zustand.

 

Webserver mit IIS läuft auch.

Server ist per Remoutedesktop erreichbar.

Daten "Datenbanken" weden per FTP transferiert.

Es läuft die Windows Firewall mit den Ausnahme die nötig sind.

 

Es soll dann auch noch zu diesen Server ein VPN eingerichtet werden, damit man die Datenbanken quasi auch in echtzeit per VPN aktualisieren kann. Leider muss ich ja, wenn ich Routing und Ras aktiviere und da eine VPN einrichten will die " Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktivieren. Aber genau diese möchte ich noch im Betrieb erhalten, da dieser Webserver öffentlich erreichbar ist.

 

Gruß

 

Fis

Link zu diesem Kommentar
... was gibt es für alternativen da mann ja eine VPN /Routing und Ras) ja nicht mit der Windows Firewall laufen lassen kann, aber einen Webserver sollte doch zumindest die Windows Firewall laufen.

 

Es läuft die Windows Firewall mit den Ausnahme die nötig sind.

 

Auch PPTP oder L2PT müssen als Ausnahme konfiguriert werden ;)

 

Dann kann die Windows-Firewall weiterhin laufen und VPN geht trotzdem.

 

PPTP ist Port 1723 TCP und Protokoll GRE,

IPSec/L2TP ist Port 500

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Du meinst mit eingehender Verbindung und ohne RRAS ? Mit RRAS (wenn er über die RRAS-Konsole konfiguriert wird) klappt das nicht, der schaltet die Windows-Firewall aus. Aber auch mit VPN konfiguriert über RRAS bekommt man eine Firewall geschützte VPN-Verbindung hin, die zudem noch besser konfigurierbar ist ...

Probiere ich mal in einer gerouteten Umgebung aus ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...