Jump to content

DC u. Exchange erneuern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab folgende Denkaufgabe:

Ich soll bei einem Kunden von Tobit auf Exchange umsteigen. Vor dem Tobit hatte der Kunde schon Exchange 5.0, dessen Dienste einfach nur deaktiviert wurden, da Exchange nicht wirklich einfach deinstallierbar ist.

Das schlimme ist, dass der Mailserver auch noch gleichzeitig ein DC (Win2k) ist - der nicht sonderlich in der Vergangenheit gepflegt worden ist, und deshalb jetzt sehr träge ist trotz ordentlicher Hardware.

Nun habe ich ein schlechtes Gefühl im Magen, wenn ich da schon wieder Tobit runterschmeisse und auf die Tonnen von Datenleichen nochmal Exchange 2003 oder gar 2007 drüberinstalliere.

Meint ihr, es lohnt sich der Aufwand, die Domäne neu aufzusetzen (was bei einer ca. 6 Jahre alten zu oft unvorhergesehenen Schwierigkeiten führt)? Oder soll ich einfach mal nur einen neuen DC in die Domäne reinsetzen, replizieren, FSMO´s rüberziehen und Exchange 2003/2007 aufsetzen?

 

P.S.: In der Domäne existiert noch ein TS Win2k3 und ein DC Win2k, den ich allerdings herabstufen will, weil auf diesem Warenwirtschaftssysteme laufen und bald aus diesem ein SAP-Server werden soll - der dann von einem dritten Unternehmen supportet wird.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde auf keinen Fall auf den bestehenden Server mit Tobit den Exchange drüberbügel, sondern auf jeden Fall auf frischer Hardware eine frische Installation machen.

 

Ob man auch gleich die Domain neu machen sollte, ist abhängig von der restlichen Analyse. Bei 5 usern macht es Sinn, sofern die alte Domain schrott ist.

 

Bei 500 Usern sieht die Sache unter umständen anders aus ;)

 

Kann man aber nicht pauschal beantworten, kommt halt auf die Umgebung an.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo folgende Denkaufgabe zurück:

 

- Macht es Sinn eine Domäne mit nur einem DC zu betreiben?

- Wenn Du auf einem DC nach Herabstufen SAP installierst, war entweder der DC absolut oversized oder SAP-Server völlig unterdimensioniert.

 

Deshalb würde ich folgenden Weg vorschlagen:

- Das AD scheint ja soweit zu funktionieren, dass der bestehende DC träge ist ist nicht schön aber gut. Exchange 5.0 hat ja auch keine Leichen ins AD gebracht, da es seine eigene Datenbank hatte.

- Neuer DC, auf neuer Hardware -> alle Rollen auf diesen Server schieben

- Alten DC (tobit) runterstufen aus der Domäne entfernen, neu installieren und Exchange draufpacken

- Entweder den 2. DC als DC behalten, oder nen neue Hardware als 2. DC.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Firma mehr als 10 Mann ;) hat, da sich sonst der Einsatz von SAP nicht lohnen würde. In so einer Größenordnung halte ich einen einzigen DC für fahrlässig.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Richtig, die Firma hat ca. 25 Mitarbeiter.

Ich tendiere auch eher dazu, auf eine saubere Kiste die AD zu replizieren und die Rollen rüber zu schieben. Bin damit auch auf der sicheren Seite, was unvorhersehbare Probleme angeht. Danke für eure Meinungen dazu.

Jetzt muss ich mich nur noch trauen, Exchange 2007 anzupacken.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit T2Ex-Migraionstool (Tobit 2 Exchange) gemacht? Habt ihr da vielleicht noch bessere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als ich fände es auch gewagt, jetzt auf 2007 umzusteigen, ohne je mit 2003 gearbeitet zu haben, da ja noch annähernd Null Literatur und Support vorhanden ist. Ab gesehen davon muß Exchange 2007 auf einem 64-Bit Windows 2003 laufen.

Also ich würde schauen, dass Du eine Exchange 2007 Lizenz mit Software Assurance bekommst, die aber auch downgrades zuläßt und dann erstmal 2003 installieren. Umsteigen kannst Du später immer noch.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit T2Ex-Migraionstool (Tobit 2 Exchange) gemacht?

 

Tach,

 

das funzt ab David 6.6 problemlos (Mails, Kalender, Adressen, Faxe etc.), man kann sich PSTs erzeugen lassen oder den Exchange vollhauen. Du solltest allerdings genug Zeit einplanen, die Konvertierung braucht ihre Zeit. Bei großen Postfächern können da schnell mal ein paar Stunden ins Land gehen... aber man kann´s über Nacht laufen lassen.

 

Hatte auch mal die beiden anderen Tools getestet, aber T2EX hatte kostenlosen 24h-Support und war auch am Günstigsten.

 

Gruß

Loop

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...