Jump to content

Active Directory Grundlagen? Gruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher noch kaum Erfahrungen mit Active Directory und suche ein paar gute Sachen zum Einstieg.

 

Was ich garnicht verstehe ist Gruppenbereiche und wieso man im Unternehmen überhaupt mehrere Domänen einsetzen kann/sollte und wann man Organisationseinheiten nutzt.

 

Finde leider im Netzt nur Mist! :-( Vielleicht kann mir jemand helfen??????????

 

DANKE!!!!!!!!!!1

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu den Gruppentypen gibts hier was. Wenn du noch konkrete Fragen hast, her damit.

 

Der Hauptgrund für mehrere Domänen ist die administrative Abgrenzung, etwa bei unterschiedlichen Passwortrichtlinien. Auch auf OU-Ebene können bestimmte Berechtigungen vergeben werden. So könnte jede Abteilung ne OU bekommen und eine Person pro Ou darf dann die Benutzer pflegen.

 

Ein Domänenadmin dürfte aber quer über die OUs administrieren. Will ich das nicht, muss ich in Domänen aufteilen.

Außerdem werden OUs erstellt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, damit z.B. nicht mehrere Tausend Computer in einem Ordner liegen.

Noch wichtiger ist, dass auf die OUs verschiedene GPOs angewendet werden können. Zum Beispiel kannst du ne OU Notebooks und ne OU PC machen. Auf die OU Notebook könnten dann andere Richtlinien ziehen, als PCs.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Ein weiterer Aspekt der unterschiedliche Domänen oder Subdomänen ist auch,das man unterschiedlichen Standorte eines Unternehmens trennen kann und etwar die Replikation (der Domain Controllern) zwischen den einzelnen Standorten auf bestimmte, weniger frequentierte Zeiten verlegen... Das ist vor allem sinnvoll, wenn man nur eine eine Verbindung mit geringer Bandbreite zwischen den Standorten hat, bzw. wenn zu bestimmten Tageszeiten viele Leute eines Standortes auf den anderen zugreifen müssen und diesen ein möglichst hohe Bandbreite zur Verfügung gestellt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Ein weiterer Aspekt der unterschiedliche Domänen oder Subdomänen ist auch,das man unterschiedlichen Standorte eines Unternehmens trennen kann und etwar die Replikation (der Domain Controllern) zwischen den einzelnen Standorten auf bestimmte, weniger frequentierte Zeiten verlegen... Das ist vor allem sinnvoll, wenn man nur eine eine Verbindung mit geringer Bandbreite zwischen den Standorten hat, bzw. wenn zu bestimmten Tageszeiten viele Leute eines Standortes auf den anderen zugreifen müssen und diesen ein möglichst hohe Bandbreite zur Verfügung gestellt werden soll.

 

 

Dazu kann ich in einer Domäne mehrere Sites erstellen. Die physikalische Struktur des Netzes ist völlig unabhängig von der Domänenstruktur. Genauso könnte man ja mehrere Domänen in eine Site packen.

 

Mehrere Domänen sind nur für administrative Trennung gedacht. Zusätzlich gibt es noch organisatorische bzw. politische Gründe, wenn etwa mehrere Firmen einer Holding eigene Domänen haben wollen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...