Jump to content

Tape Backup verschlüsseln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich suche eine Möglichkeit TapeBackups zu verschlüsseln.

Dabei geht es um Inrementel und Fullbackups auf ein Single LTO1 Laufwerk.

 

Folgende Softwares habe ich schon ausprobiert, die ultimative Lösung war da aber noch nciht bei:

 

HP DataProtector 5.5

Produkt finde ich gut, bietet aber keine Verschlüsselung

 

Veritas Backup Exec 10.0

Bietet anscheinend keine Verschlüsselung, nur Kennwörter für Medien. Bekomm ich aber auch partout nicht dazu mit dem Tape Drive zu kommunizieren.

 

CA ARCServe 11.5

Bietet AES256 Verschlüsselung. Nutzte ich z.Z., finde ich aber recht unkonfortabel.

 

Windows eigenes Backup aus Windows Server 2003

Bietet keine Verschlüsselung

 

 

Kennt noch jemand eine Backupsoftware die Verschlüsselung beherrscht? :confused:

 

 

Eine andere Idee ist, diverse Container mit TrueCrypt anzulegen und diese dann zu sichern.

Ist aber sehr umständlich und nichts für den täglichen Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Benutzt Du beim Veritas die Windows- oder die Veritas-Treiber, was eigentlich empfohlen wird.

 

Ich habs mit beiden probiert. Das Laufwerk wird in BackupExec auch ordungsgemäß angezeigt mit Hersteller, Seriennumer und Co., jedoch nimmt es keinerlei Befehle entgegen.

Unter DataProtector + ARCServer arbeitet es aber einwandfrei.

 

 

Hast du das Drive schon? Kauf doch eines, dass auf der Hardware AES macht...

Ja, habe ich. Aber wäre sonst auch ein guter Typ, wusste gar nicht das es sowas gibt.

Link zu diesem Kommentar

 

Ja, habe ich. Aber wäre sonst auch ein guter Typ, wusste gar nicht das es sowas gibt.

 

Gut, ist vielleicht jetzt gerade auch noch etwas früh, denn ich habe erst vor kurzem mitbekommen, das LTO4 integrierte AES Verschlüsselung bieten soll - hab mich gerade ein bisschen im Netz umgesehen und gesehen, dass Hardware Verschlüsselung doch noch nicht so etabliert ist ,wie ich dachte...

Link zu diesem Kommentar

Veritas Backup Exec 10.0

Bietet AES256 Versclüsselung, bekomm ich aber partout nicht dazu mit dem Tape Drive zu kommunizieren.

Bist du dir ganz sicher, dass BE 10.0 bereits eine Verschlüsselung der Sicherung erlaubt?

Meine Info ist, dass das erst BE 11d kann.

Aus dem Datenblatt von BE11d:

NEU! Verschlüsselung – Erhöhung der Datensicherheit

durch Verschlüsselung von Daten, die über das Netzwerk

gesichert und auf Band gespeichert werden.

 

Eventuell war die Verschlüsselung vorher nur bei Backup-to-Tape möglich und nicht bei Backup-to-disk-to-Tape.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich doch auch geschrieben :cool:

 

Nein, ihr habt recht. Ich habe meinen ersten Beitrag nur editiert.

ARCServe 11.5 bietet AES256 Verschlüsselung und bei Backup Exec 10.0 kann man nur ein Kennwort für Medien vergeben. Hier ein Auszug aus der Hilfe:

 

Kennwort-geschütztes Medium

Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie die Medien überschreiben und diese schützen möchten. Geben Sie im Dialogfeld Kennwort eingeben das Kennwort für das Medium ein. Wenn ein kennwortgeschütztes Speichermedium an einen anderen Standort (z. B. auf einen anderen Medienserver) verschoben wird, ist das Kennwort zum Katalogisieren des Mediums erforderlich.

 

 

 

Das wäre auch ok, solang man nicht ohne das Kennwort an die Daten kommt.

Aber die Software kriege ich leider nicht dazu mit meinem Laufwerk zusammen zu arbeiten. :(

Und davon gibt es mittlerweile schon eine Version 11?

Ich dachte die 10er wäre schon die Aktuellste...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...