Jump to content

linksys gb switch - taugen die was?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab per zufall in einem katalog linksys 24 port gbit switche gefunden. da der preis einfach unschlagbar ist und linksys generell eine meiner bevorzugten marken ist, wollte ich mal nachfragen, ob schon jemand produktiv erfahrung damit gesammelt hat?

 

wie schauts aus mit der bandbreite, dem durchsatz usw...

 

linksys hat sich ja v.a. im router und wlanbereiche einen guten namen gemacht (division of cisco systems), hab aber nicht rein gar nichts von deren switchen usw. gehört

 

kann man sich den zulegen und wo lägen die vorteil im vergleich zu einem z.b. procurve?

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

hmm, den prospekt hab ich leider in der firma liegen - kann also jetzt keine genauen daten liefern.

meine anforderungen sind auch nicht spektakulär, ich hab beim stöbern im serverraum einer zweigstelle gesehen, dass dort noch ein 100mbit hub werkelt (und somit auch den grund der langsamen verbindung zum server gefunden *g*), und ich hab mir gedacht, dass ich in hinblick auf die zukunft auch gleich nen gbit-switch reinbauen kann, auch wenn die clients noch auf 100mbit laufen.

 

es ist nur so, dass ich bis dato nicht gewusst hab, dass linksys auch switche herstellt, und diesbezüglich wollt ich mal fragen, ob schon wer was sagen kann dazu.

 

also nochmal kurz:

daten von genau dem switch, den ich gesehen hab, folgen montag, anforderungen sind recht gering (büroarbeit). es wäre halt nur eine kostengünstige alternative gewesen für die procurves, die wir bis jetzt verwenden...

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir haben von den SRW2024 ca. 10 Stück im Einsatz.

Die Geräte sind gut und verrichten Ihren Dienst tadellos,

im Garantiefall war Linksys freundlich bemüht, jedoch nicht

so schnell wie Cisco oder HP es sind.

 

Für Linksys spricht auf jedenfall der Preis. Die config der

vlans ist über die weboberfläche kaum zu gebrauchen, über seriell

ist es dann allerdings ok. (Man merkt hier z.t. die "verwandschaft"

zu cisco geräten)

 

Von der Leistung her kann ich nicht meckern, allerdingt habe ich

die SRW2024 auch nirgends als "coreswitches" zwischen Servern

sondern lediglich um clients mit gbit zu versorgen.

 

Grüße

 

subby

 

P.S: Bei weiteren Fragen eben melden!

Link zu diesem Kommentar

@notarzt

 

wenn brauchst du ein layer3 switch, denn damit kannst du auch ein routing zwischen den vlan's realisieren. das ist zumindest mein kenntnisstand. ein layer 3 switch ist aber nicht ganz günstig, wenn man 10/100/1000mbit/s haben möchte (>2000 euro). d-link hat ein 10/100mbit/s layer 3 switch auf dem markt, welches bei ca. 700 euro liegt.

 

@hannes

für rund 450 euro und bei der funktionalität ist das SRW2024-EU (layer 2 switch) nicht verkehrt, zumal du es nur als "normales" büro/client switch einsetzen möchtest. hinzu kommt noch, das du dort auch 2 mini gbic slots hast.

 

gruß

rené

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...