Jump to content
Sign in to follow this  
eXOs

Netzwerkumgebung wird nicht richtig angezeigt

Recommended Posts

Hi Zusammen,

 

ich hab hier im Büro folgenden Effekt:

 

Wenn ich im Explorer die netzwerkumgebung öffne, wird mir entweder gar nichts, oder teilweise gemappte Laufwerke angezeigt, "Gesamtes Netzwerk" fehlt also.

 

Wenn ich dann einen Rechtsklick mache und auf "Explorer" klicke ist "Gesamtes Netzwerk" und ich kann auch alles finden.

 

Kennt das jemand?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moinsen.

Da ich grad das gleiche Problem habe hole ich dieses Thema mal aus der Mottenkiste vor.

 

Problem: Kunde ("mit XP ist alles ***, unter NT ging das alles so toll...blabla")-Choleriker öffnet über RM-Start den Explorer. Unter NW-Umgebung bekommt er nur alte Freigabe zu sehen. Der Eintrag "gesamtes Netzwerk" fehlt.

 

Das kuriose: Über die NW-Umgebung funktioniert das problemlos. Über den aufruf des Arbeitsplatzes mit "Ordner" anzeige ist es auch okay. (das ist doch das selbe wie der Explorer oder?)

Erst hab ich ja auch ein GPO oder eine andere Policy getippt, aber dann das: :confused:

Öffnet man im Explorer ein weiteres Explorerfenster ist der Punkt auch sofort vorhanden. Aktualisiert man das vorherige Fenster dann mit F5 ist der Eintrag jetzt auch dort vorhanden.

 

Schließt man die Explorerfenster und tut eine Weile nichts, dann fängt das Problem wieder von vorne an.

 

Beim Kunden befinden sich mehrere Domänen (bzw. Forests) in unterschiedlichen Betriebsmodies. Clients: XP mit SP2.

Im Ereignisprotokoll steht (wie immer) nichts.

 

Ich brauch da mal dringend eine Aussage zu. Muss das so? Kann man da irgendwo etwas drehen? Oder hat der Kunde Pech gehabt? (Meine favorisierte Antwort, nur leider macht mein Chef da nicht mit):D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Klo-X-ter,

 

Arbeitsplatz hatte ich vorher noch nie genutzt, wobei das dort bei mir auch nicht den Eintrag Gesamtes Netzwerk anzeigt.

 

Hab folgendes festgestellt (übrigens an meinem privaten Notebook, ursprünglich war ich an meinem Rechner im Büro)

 

Wenn ich im Explorer auf den Eintrag klicke, bekomme ich rechts nicht den Eintrag Gesamtes Netzwerk, auch aktuallisieren (F5) bringt nichts.

 

Im selbe Fenster klicke ich nun auf das + vor Netzwerkumgebung, dann F5 und siehe da, links in der Struktur erscheint Gesamtes Netzwerk, rechts taucht es aber nie auf, von daher gehe ich davon aus dass es "normal" ist wie es sich bei mir verhält.

 

Mache ich eine rechtklick auf Gesamtes Netzwerk und wähle Eigenschaften bekomme ich ein Info "Die Eigenschaften dieses Elements sind nicht verfügbar", der Untereinttag "MS Windows-Netzwerk" bringt immerhin ein leeres fenster.

 

Ist also Gesamtes Netzwerk ein Objekt ohne Eigenschaften und verhält sich deshalb im Explorer etwas anders?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

schonmal probiert, 'Allgemeine Aufgaben in Ordnern verwalten' unter Ordneroptionen zu deaktivieren?

 

Hi, fein, das hat geklappt...Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...