Jump to content
Sign in to follow this  
Herold

Frage zu Routing (Win2003)

Recommended Posts

Hallo,

 

habe ein Problem mit einem Netzwerk und der Windows Server 2003 Musterlösung.

Situation ist folgende:

Firewall (Linux-system, fuer internet-einwahl, interne ip: 192.168.1.200)

Server (Musterlösung Win2k3, allerdings ohne ISA-server, externe IP(zur firewall): 192.168.1.10. Interne IP(zum schülernetz): 10.1.1.1)

Und hinter dem Server das ganze Schülernetz mit Clients in PC-Raeumen, Klassen usw. im Netz 10.1.0.0(255.255...)

Auf dem server laeuft wie gewohnt dhcp fuer das interne netz, läuft auch alles prima, alle clients haben zugriff auf den server und diesen als standardgateway eingetragen (10.1.1.1).

Allerdings kommen sie nicht ins internet.

Der server dagegen hat internet-verbindung über die firewall, das klappt ohne probleme, nur die clients hinter dem server kommen nicht rein.

Auf dem server ist fuer das 192.168er Netz die firewall als default gateway eingetragen (192.168.1.200), im internen netz ist kein default gateway eingetragen. (dort kann ich ja auch nicht z.b. die ip aus dem anderen netz angeben, verweigert er direkt weil sie nicht im gleichen ip-bereich liegt)

ich dachte der server würde die anfragen der clients standardmaessig weiterreichen, scheint er allerdings leider nicht zu machen :(

 

Kann mir da jmd weiterhelfen?

Ich ahne, dass ich vll noch etwas am routing aendern muss, damit das ganze weitergegeben wird, aber ich weiss nicht wirklich wie was und wo ;)

 

Bis denn,

Ralf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

@volvotrucker:

alle clients haben zugriff auf den server und diesen als standardgateway eingetragen (10.1.1.1)

 

@Herold:

Willkommen an Board :)

 

Hat der Linux-Rechner eine Route zum 10er Netz?

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

spontan würde ich auf DNS tippen woher beziehen die Clients DNS Server oder Firewall?

 

Es würde (mir zumindest) helfen wenn du kurz dein Netz "aufmahlen" könntest. Ganz einfach nur das mann weiss was zusammenhängt .

 

Beispiel:

 

Server-----Firewall

 

 

Gruß

 

Spedgrim

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...