Jump to content
Sign in to follow this  
scorpion16

W2k3 Printserver und Unix Clients

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich möchte in einem heterogenen Netzwerk (Windows Rechner und Unix Systeme) einen Druckerserver mit Windows 2k3 einrichten. Über diesen Druckserver soll von allen Clients gedruckt werden können. Das einrichten der Windows-Druckertreiber ist soweit ja kein Problem. Da die Druckeraufträge von den Unix-Clients aber im LPR-Protokoll versendet werden, stosse ich da etwas an. Ich habe im Internet bereits einige Infos gefunden, werde aber dennoch nicht ganz schlau daraus.

 

Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die Treiber auf dem W2k3 Server installieren muss, damit von einem Unix Client darüber gedruckt werden kann?

Wie richtet man beispielsweise eine LPR-Queue ein?

 

Die Unix-Druckerunterstützung habe ich bereits installiert (Via Windows-Komponenten)

 

Ich danke bereits jetzt für eure Hilfe.

 

Viele Grüsse,

Scorpion16

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus,

 

unter Systemsteuerung - Software- Windows Kompenenten, kannst Du die Druckdienste für Unix hinzufügen. Dadurch wird Dir ein LPR Port zur Verfügung gestellt, den Du dann bei einem neuen Drucker angeben kannst. Neuen Drucker erstellen und dann hast Du zu Deinem TCP/IP Port noch den LPR zur Auswahl

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, soweit hat's mal funktioniert.

Nun verlangt W2k3 nach folgenden angaben...

1. Name of address of server providing lpd:

2. Name of printer or print queue on that server:

 

Unter dem ersten Punkt kann ich ja vermutlich den eigenen servername angeben, stimmt das soweit?

Aber was kommt unter dem zweiten Punkt rein? Wie richte ich eine solche LPD Print queue ein?

 

Viele Grüsse

Scorpion16

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...