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Gesperrter Benutzer


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Geschrieben

Hallo,

 

in unserer Domäne werden User-Accounts gesperrt, sobald sich ein User 5 Mal mit falschem Kennwort anmelden will.

Jetzt haben wir aber das Problem das ein User mehrmals täglich gesperrt wird (definitiv ohne dass der User sein Passwort falsch eingibt). D.h. auf einmal sind die Netzlaufwerke nicht mehr verfügbar oder nach dem der User seinen Rechner gesperrt hat, kann er ihn nicht mehr entsperren, da der Account gelockt ist. Der User musste vor kurzem sein Passwort ändern. Ich habe nun den Verdacht, das irgendwo das alte Passwort hart gesetzt ist und sich ein Dienst, Task o.Ä. versucht mit dem alten Passwort zu authentifizieren.

In den Scheduled Tasks und in den Diensten ist diesem User aber nichts zugeordnet. Es läuft auch kein Batch-Script im Auto-Start.

Das Ereignisprotokoll auf den Servern zeigt unter Security auch keine Anmeldefehler an. Muss ich das noch irgendwo aktivieren?

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Danke schon mal.

Geschrieben

Du wirst Recht haben.

Der Benutzer ist irgendwo per Remotedesktop noch angemeldet (mit dem "X" RDP ausgeschaltet) oder hart eingetragen.

 

Überwachung von felhlgeschlagenen Anmeldungen aktivieren, nachgucken, fertig.

 

Michael

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe die fehlgeschlagene Anmeldung-Protokollierung aktiviert. Jetzt kann ich in den Server-Logs auch sehen, wann die fehlerhaften Anmeldeversuche für den betroffenen User kommen (Event ID 675).

Und zwar x-Mal mit Fehlercode 0x18 (bad password) und ab dann 0x12 (account locked out). Die Versuche kommen auch, wenn er sich nicht am Rechner befindet (Mittagspause). Die Versuche kommen unregelmässig, dann aber mehrfach pro Sekunde, also definitiv automatisiert.

Habe ich eine Möglichkeit rauszufinden, welcher Prozess auf dem Client-Rechner die Authentifizierung versucht?

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