Jump to content
Sign in to follow this  
WarriorHell

SBS 2003 Email von außen an alle User/Frage zu Routing

Recommended Posts

Hallo, hätte 2 Fragen, die mich beschäftigen

 

Sbs2003

1) habe intern eine Verteiler Gruppe angelegt. Wenn ich z.b. an all@domaine.local schicke kriegt Jeder bei uns diese Email. Was mache ich damit das Ganze auch von außen klappt

 

Das ich also vom Homeoffice an alle Kollegen eine Email schicken kann?

 

2) unsere Dom heißt z.b. firma.local

 

Wenn ein Kollege einem anderen jetzt eine Email schicken will, schreibt er dann an Mitarbeiterxy@firma.local (geht natürlich) oder kann er genauso gut an unsere firma.de Adresse schreiben, weil der SBS eventuell merkt das es sich um ein Pop Konto handelt was über den SBS verwaltet wird. Läuft diese Email dann gar nicht über den Provider sondern wird intern geroutet?

 

 

Danke würde mich freuen, wenn mir da Jemand bei helfen könnte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

zu 1) Gib dem Verteiler eine offizielle E-Mail Adresse, dann klappt es. Der POP3 Connector kann an Verteiler zustellen

 

zu 2) Alle E-Mail Adressen die bei einem User angelegt sind, werden intern weitergeleitet, wenn der Exchange für die E-Mail Domäne zuständig ist. Egal of da firma.de oder firma.local steht.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

zu frage 1 kommt es ganz drauf an wie du die verbindung zum server herstellst. VPN? wenn ja dann ist das genau so als wärst du im büro oder eben halt über OWA.

 

zu frage 2: wie hast du denn bis jetzt die e-mail konfiguration gemacht? hast du eine domain policy beim exchange aufgesetzt? sprich das server auch die mails z.b von STIFTUNG WARENTEST online - Themen - test - FINANZtest annimmt? wenn ja dann müssten bei den jeweiligen benutzer sowol eine e-mail addy mit xy@firma.local als auch xy@test.de hinterlegt sein und dann ist dem exchange server egal an welche der beiden du sie schickst da er sie erkennt und weiter routet.

 

 

 

Hobla...da wa GuentherH schneller! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...