Jump to content
Sign in to follow this  
firefox80

WLAN noob Frage

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hab zu Haus einen WLAN-Router dessen Reichweite nicht ausreichend ist.

Deswegen möchte ich einen 2. AP Aufstellen, so dass ich auch im letzten Winkel noch ins Internet komme.

 

Kann ich das mit allen APs machen oder brauch ich da bestimmte?

Was ist bei der Config zu beachten?

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wär mal hilfreich wenn du mehr infos über den Wlan Router geben würdest. Welcher Standart? 802.11a?b?n? MIMO (Multiple Input,Multiple Output) Technologie?

 

An sich können die meisten neueren AP´s bzw Wlan Router den sogenanten Repeater Modus der das signal vom Host AP nimmt und weiterreicht. Aber es wäre besser wenn du dir ein Extender anschaffst. Der ist genau dafür ausgelegt das Host Signal aufzufangen zu verstärken und weiter zu reichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Router ist ein Linksys WRV200 (g-Standard)

 

Wenn ich die Infos auf der Linksys Seite richtig verstanden habe, müssen bei einem Einsatz von Access Points diese per Kabel miteinander verbunden sein. Ist das so?

 

Da ich davon ausgehe, dass mit einheitlichen Herstellern weniger Schwierigkeiten verbunden sind, bin ich auf das Gerät gestoßen:

Linksys.com - Products/Wireless/Basic Networking/Range Expanders & Antennas/WRE54G

 

Muss an dem Repeater auch WPA usw. konfiguriert werden, oder wird alles direkt an den Router weitergeleitet?

 

Edit: ist die Anzahl der Repeater eigentlich begrenzt? Ist eine Aufstellung in "Sternform" nötig, sodass jeder Repeater direkten Kontakt zum Router hat oder kann man auch eine "Kette" bilden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn ich nicht falsch liege hast du den hier :

Linksys.com - Produkte/Business-Lösungen/Drahtlos/WRV200

 

Dieser ist bereits mit der MIMO Technologie ausgestattet. Also eigentlihc musst du den Access Point nicht mit dem Expander per Ethernet Kabel verbinden sonst wär ja der sinn des ganzen dahin.

 

Du musst beidseitig das WDS Konfigurieren so das sich beide dann finden. Der Repeater tut nichts andere als das Signal vom Router weiterzureichen also wird auch die WPA konfiguration DHCP u.s.w vom Router gestellt. Eine begrentze Anzahl von Repeatern wäre mir nicht bekannt da ich selber bei kunden 10 Repeater im einsatz habe und dort keine probleme auftauchen.

 

Du musst auch keine Sterneform verwenden, das einziege was zu beachten ist ist das der Repeater immer noch im empfangsbereich des Access Points aufgestellt wird so das er auch das signal weiterreichen kann. Hast du mehrer Repeater müssen die wiederrum am nähst liegenden sein.

 

Würde dir emfpehlen ein Laptop zu nehmen und Netstumpler zu installieren der das signal findet und dann in der Umgebung wo du den Extender aufstellen willst sehn wie hoch das Noise ist desto höher desto besser! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab bei uns in der produktion einen zentralen accesspoint, an den wiederum 2-3 andere, die als access point client laufen.

dies ist recht einfach zu bewerkstelligen:

gleiche verschlüsselung konfigurieren, im client-ap die mac des "haupt-ap" einrichten - fertig.

läuft bei mir einwandfrei, ohne probleme seit einiger zeit.

 

ich weiss nicht mehr gaaaanz genau, welche geräte das sind, imho wap54g oder so ähnlich.

könnte die genaue gerätebezeichnung am mittwoch nachreichen, wenn ich wieder in der firma bin.

 

btw: die geräte sind auch sehr günstig in der anschaffung. FYI

 

mfg

hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmmm... und was macht das jetzt für einen Unterschied ob ich APs oder Range Expander (=Repeater??) einsetze?

 

APs scheinen ja billiger zu sein.

 

Am WRV200 hab ich die Möglichkeit 2 MAC Adressen im Register WDS einzugeben. Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das dann aber für Range Expander/Repeater

 

Oder gilt das dann auch für "normale" APs?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...