Jump to content
Sign in to follow this  
TobiasNYSE

VNC/RDP Software gesucht GPL/Freeware

Recommended Posts

Hey,

 

ich suche eine ganz einfach zu bedienende RemoteDesktop Software für den Fernsupport bzw. Fernwartung! In der Art wie PC Visit evtl.,

wichtig ist ein ganz einfacher Verbindungsaufbau am besten nur über den Port 80.

Gibt es da etwas in der Art, Freeware meine ich.

 

Schon mal Danke ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Threadtitel hast Du VNC doch schon genannt. Davon gibt es diverse Varianten (RealVNC, UltraVNC, TightVNC). Spricht etwas gegen VNC?

 

Grundsätzlich solltest Du dann aber über VPNs nachdenken, denn unverschlüsselt übers Netz zu arbeiten, ist auch nicht zu empfehlen. Du könntest die Fernwartung auch über SSH Tunneln; mittlerweile gibt es SSH-Server Implementierungen auch für Windows.

 

Gruß olc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte ich das Einsatzszenario etwas verdeutlichen, angenommen ich hab einen User/Kunden der ein Problem mit seinem Computer hat, und ich ihm schnell und unkompliziert helfen möchte, über eine Remotesteuerung über das Internet eben.

 

Wichtig ist das der User selbständig vor Ort das Programm in Betrieb nehemn kann (vorheriger Download aus dem Internent bspw.) Ich gebe Ihm die Verbindungsdaten o.ä. und ich kann auf seinen Rechner zugreifen.

 

Ein VPN Gateway einzurichten wäre viel zu aufwändig und zu langwierig und spontan nicht umsetzbar, es geht um den spontanen Support beim User.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dann lieber einen freien Spinoff von UltraVNC

TeamViewer basiert auch auf UltraVNC - aber die wollen Geld sehen

 

Richtig, soweit bin ich jetzt auch, ich deke ich werde mir mit "UltraVNC SingleClick" nen eigenen Clienten erstellen (kann man sogar sein eigenes Logo einbauen), und den Verbindungsaufbau über den UVNC Relayserver abwickeln - müsste klappen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...