Jump to content
Sign in to follow this  
cjmatsel

Domänenmitgliedschaft automatisch ändern lassen?

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein Problem und erhoffe mir Hilfe bei der Lösung: Ich soll ein Netzwerk (eine NT4-Domäne) auf W2k3 migrieren. Gleichzeitig soll aber auch der Domänenname geändert werden. Auf Wunsch des Kunden laufen beide DCs parallel. Gibt es eine Skript-Möglichkeit, mit der man alle Clients morgens beim Hochfahren vollautomatisch in die neue Domäne hängen kann?

 

BTW: Laut Microsoft soll es ja gehen, dass man Clients schon vorher (zu einem beliebigen Zeitpunkt) in den neuen DC einträgt. Hat jemand dazu Erfahrung? Würde mir das bei meinem Problem helfen?

 

cu,

cjmatsel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gibt es eine Skript-Möglichkeit, mit der man alle Clients morgens beim Hochfahren vollautomatisch in die neue Domäne hängen kann?
Das ist möglich, ich habe das vor etwa einem Jahr gemacht per Batch. Schau dir mal netdom an!

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus,

 

Ich soll ein Netzwerk (eine NT4-Domäne) auf W2k3 migrieren.

 

eine weitere Möglichkeit wäre, das Du mit dem 2003er eine neue Domäne (Gesamtstruktur) erstellst und mit ADMT die Computer- sowie Benutzerkonten von der NT- in die 2003er-Domäne migrierst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu nutzt du ADMT umd die Computerkonten und später die Benutzerkonten um zuziehen?

Gibt hier imForum gute Anleitungen, die Dir helfen werden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Zwischenzeit genutzt und mir ADMT mal angeschaut. Habe dazu die (sehr guten) Hilfestellungen und Anleitungen hier im Forum genutzt. Leider habe ich dafür zuviele Fehler, die ich erstmal ausmerzen muss; offensichtlich muss WINS dafür laufen, was mich etwas ärgert... und die beiden DCs finden sich irgendwie nicht und können wohl ihre Vertrauensstellung nich überprüfen... Aber ich hab mir bis jetzt noch nicht allzuviel Zeit genommen und werde weiterforschen....

 

Alternativ möchte ich mir netdom anschauen. Dazu allerdings habe ich fast gar nix gefunden, was auf eine Migration von Computern hinweist... Kann mir einer mehr zu netdom schreiben? Links wären auch hilfreich...

 

Trotzdem vielen Dank bisher und ich denke, dass diese Wege die richtigen (wenn auch kompizierten) Ansätze sind... Zusätzlich wären konkrete Beispiele zu den Themen auch noch hilfreich, falls jemandem noch was einfällt... :D

 

cu,

cjmatsel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Netdom ist kein Migrator für Konten. Es wurde nach einer Skriptmöglichkeit gefragt.

Gibt es eine Skript-Möglichkeit, mit der man alle Clients morgens beim Hochfahren vollautomatisch in die neue Domäne hängen kann?
Auch eine Batch ist als Skript zu verstehen. Netdom kann per Batch entsprechend parametrisiert werden.

 

Hast du schon mal Google nebutzt, die Suche am Board, im Technet.

 

Falls die DCs der Domänen keinen Kontakt bekommen, keine Vertrauensstellung zu bauen ist, nützt Netdom aber auch nichts, macht keinen Sinn. Das Problem ist also als erstes zu lösen. ADMT ist schon das Richtige.

Share this post


Link to post
Share on other sites

[sarkasmus an] Juhu! [sarkasmus aus] Also baut alles auf einer sauberen Struktur bzw. einer laufenden Vertrauensstellung zwischen den Servern auf... na gut... Dann muss ich mich da n bisschen anstrengen mit... :rolleyes:

 

Danke soweit... :)

 

cu,

cjmatsel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich wollte mich nochmal bei den Helfern bedanken. Mit ADMT und den entspr. Anleitungen hier aus dem Forum klappt das echt gut. Allerdings hätte ich da doch noch eine Frage? Gibts irgendwie die Möglichkeit, ADMT zu automatisieren?

 

cu,

cjmatsel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...