Jump to content

Sehr merkwürdige Schwankungen bei der Netzwerkauslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe sehr eigenartige Schwankungen beim Kopieren von Dateien (einige GB groß) zwischen zwei Servern! Die Server hängen beide an einem Gigabit-Switch, an dem allerdings auch Fast-Ethernet-Kisten hängen.

Der eine Server ist nagelneu mit Pentium D, 2 GB RAM und 2 Gigabit Intel-Karten. Der andere (von dem wird kopiert) ist ein alter AMD Sempron mit 1 GB RAM und 1 Gigabit-Onboard-Port (ASUS K8NE-Deluxe) - also eigentlich kein richtiger Server.

 

Die Netzwerkauslastung schwankt total: Einige Sekunden bei akzeptablen 30-35% und dann erstmal eine halbe Minute nur noch 5-10%. Anschließend dann wieder einige Sekunden hoch, immer schön periodisch... Ich habe einen entsprechenden Screenshot angehängt. Das ist eine Datei (über 50 GB groß), die da kopiert wird...

 

Kann mir einer weiterhelfen, woran so was liegen kann? Wahrscheinlich gibt es generell tausend Möglichkeiten für lahme Netzverbindungen, aber so etwas? :confused:

 

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal gehabt.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

post-32012-13567389419221_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

was hast du denn an Festplatten hintendran hängen ?

 

Die Gigabitkarten können deutlich mehr Daten übertragen als normale IDE / SATA Festplatten verkraften können.

Wenn jetzt noch ein Virenschutz die Daten prüft ist auf dem Empfänger die Schwankung deines Netzwerkes plausibel.

 

Ein paar Details zur Hardware würde helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es sind jeweils SATA-Platten im Einsatz. In dem älteren Server 4 200er Samsung im Windows-Software-Raid-1-Verbund und im neuen Server 6 320er Western Digital Raid-Edition im RAID-5-Verbund an einem 3ware 9550 SX-Controller. Als Virenscanner wird auf beiden Servern Sophos verwandt.

Der Switch ist ein ganz einfacher Gigabit-Switch (8-Port) von D-Link.

 

Ich weiß, keine großartige Hardware, aber ich arbeite hier als Admin für ein Universitäts-Institut. Und die Kassen sind äußerst knapp...

 

Trotz Virenscanner verstehe ich diese Schwankungen aber nicht. Warum so schubweise???

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

@ LIAN: Was genau meinst Du mit "Kollisionen auf dem Switch"?

Link zu diesem Kommentar

In Normalfall verhindert ein Switch, daß Kollisionen auf dem Leiter/dem Netz entstehen.

Dies geschieht bei Ethernet generell über CSMA/CA und CSMA/CD.

Ein Switch teilt in Normalfall die angebundenen Stationen in Kollisionsdomänen ein. Wenn alle beteiligten Geräte fullduplexfähig sind, treten keine Kollisionen mehr auf.

 

Siehe: Switch (Computertechnik) - Wikipedia

Der Voll-Duplex-Modus kann benutzt werden, so dass an einem Port gleichzeitig Daten gesendet und empfangen werden können, wodurch die Übertragungsrate verdoppelt wird. Da in diesem Fall auch Kollisionen nicht mehr möglich sind, wird die Übertragungsrate nochmals erhöht.

 

Wieviele Stationen hängen noch an dem Switch?

Sind beide Rechner auf full duplex gestellt?

 

Zum Thema Geschwindigkeit: Switch (Computertechnik) - Wikipedia

Stichwort Flow Control.

 

Kann gut sein, daß der Rechner IO mäßig nicht mit dem Verarbeiten nachkommt.

 

Um den AV als Bremse auszuschliessen, kannst Du kurzzeitig versuchen diesen zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...