Jump to content

Probleme mit Vista Benutzerprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei dem Testen der Verteilung von Vista ist mir folgendes, massives Problem reproduzierbar aufgefallen:

 

  • Ich melde mich mit einem User an, arbeite mit diesem.

  • Melde mich ab und melde mich als Admin an.

  • Zum Test lösche ich das Profil des "alten" Users unter c:\users.

  • Danach melde ich mich wieder als der Benutzer an.

 

Resultat:

 

Der Benutzer kann sich zwar anmelden, Ihm wird aber ein tempöräres Profil erstellt und dieses auch angezeigt (Taskleiste). Bisher habe ich es noch nicht geschaft den User wieder über Default User ein neues Profil anzulegen. Der Ordner des Testusers wird einfach nicht erstellt nur ein Ordner TEMP...

 

Umgebung:

 

  • Windows Vista Business RTM, Windows Vista Ultimate RTM

  • Lokaler Benutzer ("Test"), Lokaler Benutzer ("Administrator"), Domänen Benutzer ("test\Test")

  • Getestet auf 3 unterschiedlichen Systemen HP NX6325, Athlon 1800 und VPC

 

Frage / Workaround:

 

Kann es sein, dass ich noch irgendwo was löschen muss? Habe wie bei XP hundertfach vorgenommen nur den Ordner Profil des Users gelöscht.

Ich muss ja irgendwie Profile löschen können, hat da schon jemand eine Lösung für das Problem oder kann es auch bestätigen?!

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Florian

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Profil von Hand gelöscht und nicht über den entsprechenden Menüpunkt. Somit wird es da noch Reste geben, soll heißen Vista legt das Profil nicht an, weil es für Vista zwar defekt aber noch vorhanden ist.

 

Lösche es mal unter dem entsprechenden Menüpunkt "Benutzerprofile". Dann sollte es klappen.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

 

Das Löschen über den Menupunkt ist nach dem manuellen Löschen nicht möglich. Bei dem Domänenuser geht das auch nicht, da dort nix auf dem Client ist, sondern nur auf dem Server.

 

Von daher wäre es maximal eine Lösung für einen lokalen User (Fehlerfall 1 und Fehlerfall 2). Dies würde von XP abweichen und ist von Microsoft nicht dokumentiert. Zumindest find ich nix. Weil sonst würde ich ja gerne wissen, welche Reste bleiben :)

 

Ich werde mit einem weiteren Testuser den Fall löschen über das Menu testen und dann heute Abend eine Antwort dazu einstellen. Ich würde mich freuen, wenn jemand anders auch noch was zu dem Thema sagen kann, da ich so nicht weiter komme :(

 

Viele Grüße und vielen Dank

Florian

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe nun einen 4. Testuser angelegt und ausprobiert.

 

Ergebnis:

 

  • Löscht man das Profil über Systemsteuerung -> System ,... so kann der User bei der neuen Anmeldung ein neues Profil bekommen. Es könnte also im Gegensatz noch Reste durch virtuelle Registry geben :(

 

Workaround Domänen User

 

  • Komplett neues Profil Um einem Domänen User das Profil komplett zu löschen, lösche ich erst das Profil auf dem lokalen Rechner über die oben genannte Lösung. Danach bennene ich den User um. Dann bekomme ich ein komplett neues Profil.

  • Lokales Profil löschen man nehme nur Systemsteuerung -> System, ...

 

Fazit

 

Kein Luxus, aber vertretbar. Einer Verteilung von Vista steht von dem Punkt aus nichts mehr im Wege, aber vielleicht findet Microsoft hier noch eine einfachere Lösung um die Profile zu verwalten...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...