Jump to content

Ändert sich ein RAID System einfac bei IDE Festplatten einbau?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich habe eine Fujiust Siemens Server, SBS 2003 Premium mit RAID 3 (Umgansprachlich als RAID 1 oder Raid bezeichnet).

 

Jetzt habe ich ne IDE auf nem anderen Bus eingebaut ohne die SÀTA Platten umzustöpseln.

 

Ändert sich da was oder spiegelt sich der Raid da nicht mehr?

 

IMHO, dürfte sowas ja keine relevants für das RAID haben und bei Zugriff blinken beide Lampen wie immer gleichzeitig!

Link zu diesem Kommentar

RAID 3 ist umgangssprachlich RAID 1? :confused: Wäre mir echt neu .... zumal RAID 3 auf RAID 0 (striping) basiert und mit RAID 1 (mirroring) nun echt wenig zu tun hat.

 

Von RAID hast Du ja zumindest scheinbar nicht viel Ahnung, oder? Lies mal ein bisschen HIER ......

 

Wenn Du die HD nicht in das vorhandene Array eingebunden hast, wie sollte diese dann das vorhandene Array beeinflussen?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
RAID 3 ist umgangssprachlich RAID 1? :confused: Wäre mir echt neu .... zumal RAID 3 auf RAID 0 (striping) basiert und mit RAID 1 (mirroring) nun echt wenig zu tun hat.

 

Von RAID hast Du ja zumindest scheinbar nicht viel Ahnung, oder? Lies mal ein bisschen HIER ......

Gulp

 

Theroetisch schon etwas, praktisch habe ich noch keines gebaut! :)

 

Da mir zuviele Leute für das gleiche immer was anderes erzählen, habe ich das halt mal dazu geschrieben. Sorry mein Fehler.

Zum System, ich denke ich habe ein RAID 3. 2 Festplatten die bei Zugriff auf beide schreiben bzw. spiegeln. (werde deinen Tipp noch lesen) ;)

 

 

Wenn Du die HD nicht in das vorhandene Array eingebunden hast, wie sollte diese dann das vorhandene Array beeinflussen?

 

Gulp

 

Das habe ich mich auch gefragt!

 

Darum habe ich ja den Thread hier aufgemacht.

 

 

Die Moral der Geschichte, glaube deinem Handwerker nix! :suspect: :shock:

Und gebe deinen Server nie mehr aus der Hand !

Link zu diesem Kommentar

RAID 3 heisst Du hast min 3 Platten und machst zB aus 2 Platten eine grosse (ein Stripe), die dritte speichert Paritätsinformationen und dient als Redundanz. Hat absolut nix mit Spiegelung zu tun, das wäre RAID 1 (mirroring).

 

Hast Du denn schon mal in die RAID Konfiguration entweder im BIOS des RAID Controllers oder im RAID Utility geschaut?

 

Ohne Konfiguration kommt keine Platte in ein bestehendes Array, hier helfen die Handbücher zum Server und Controller, hier zu schreiben ist zu unpräzise denn da sind immer kleinere Unterschiede pro Hersteller und Modell.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
RAID 3 heisst Du hast min 3 Platten und machst zB aus 2 Platten eine grosse (ein Stripe), die dritte speichert Paritätsinformationen und dient als Redundanz. Hat absolut nix mit Spiegelung zu tun, das wäre RAID 1 (mirroring).

Gulp

 

Dann hab ich RAID1 (und die Typen erzählen einen nur nen großen *selbstzensur*

 

 

Hast Du denn schon mal in die RAID Konfiguration entweder im BIOS des RAID Controllers oder im RAID Utility geschaut?

Gulp

 

In den BIOS und RAID Controllers habe ich nicht rein geschaut, wenn net sein muß fasse ich dei Dinger nicht an :)

 

Ohne Konfiguration kommt keine Platte in ein bestehendes Array, hier helfen die Handbücher zum Server und Controller, hier zu schreiben ist zu unpräzise denn da sind immer kleinere Unterschiede pro Hersteller und Modell.

Gulp

 

Die Handbücher liegen in gedruckter Form nicht bei, was bei jedem Motherboard üblich ist. Werde mal die CD´s durchsuchen.

 

Hilfutlinies sind keine im BS installiert.

Link zu diesem Kommentar

 

...... snip

 

 

Die Handbücher liegen in gedruckter Form nicht bei, was bei jedem Motherboard üblich ist. Werde mal die CD´s durchsuchen.

 

Hilfutlinies sind keine im BS installiert.

 

Ich denke hier handelt es sich um einen Fujitsu-Siemens Server und nicht um ein schnödes Mainboard, bei Marken-Servern sind, auch bei FS meines Wissens, in der Regel immer Handbücher in gedruckter Form dabei .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Ich denke hier handelt es sich um einen Fujitsu-Siemens Server und nicht um ein schnödes Mainboard, bei Marken-Servern sind, auch bei FS meines Wissens, in der Regel immer Handbücher in gedruckter Form dabei .....

 

Grüsse

 

Gulp

 

 

Juup und ist sind keine Handbücher dabei.

 

Ich habe beide Karton des Lieferumfanges danach durchsucht und es ist nix dabei. Das einzige was draufgepappt war, war ein grobes Schaltbild auf der innen Seites des Servers.

Kann nur annehmen das es aus versehen nicht mit geliefert wurde!

 

Ist ja ziemlich schnurz, die ham uns eh nicht mehr lang als Kunden, wenn man einfach Mutwillig Änderungen am System durchführt ohne vorher seinen Eigentümer zu fragen! Ich gehe ja auch nicht her und lackiere einfach seine Auto um......:mad:

 

Trotzdem Danke für die Hilfe;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...