Jump to content

Zwei getrennte Netze sollen den gleichen Router nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit managebaren Switches zwei getrennte Netzwerke einrichten. Gewisse Dienste, Internet und Drucken sollen aber aus beiden Netzwerken heraus auf die gleichen Drucker, bezw. auf den gleichen Roter möglich sein.

 

Wie muss ich da das Netrzwerk am besten konfigurieren?

Vielen Dank für die Hilfe

 

-mori-

Link zu diesem Kommentar

Einen Router (Gateway) dazwischen schalten. Aus jedem Netz bekommen die Rechner dann entweder diesen Router als Default-Gateway oder, wenn nur bestimmte Rechner auf bestimmte Geräte zugreifen können sollen, die entsprechenden Routen (DOS-Fenster z.B. "route add <ip-Gerät_auf_das_zugegrifen_werden_soll> MASK <Subnet-Mask> <ip-Gateway> -p") angeben.

Wenn die Netze physikalisch verbunden sind und die Druck-Server bzw. der Router mit zwei Adressen konfigurierbar sind, reichts auch, denen aus jedem Netz eine Adresse zu geben.

Möglich wäre auch, die gemeinsamen Dienste in ein eigenes Subnetz zu packen. Der Router bekommt dann 3 Adressen (notfalls 3 Netzwerkadapter, wenn die Netze physikalisch nicht verbunden sind), in jedem Netz bekommen die Clients die entspr. Default-Gateway-Adresse, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...