Jump to content

Cisco Switches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe folgende Frage bzw. Ausgangslage

 

Alle unsere Switches (ca.6Jährig) sollen ersetzt werden. Momentan ist es so das ich im 1.UG 2xSwichte habe die mit LWN ins 1.OG führen. Dort sind 6xSwitches die untereinander Stackmodule besitzten.

 

Alles soll nun ersetzt werden. Meine Frage ist nun:

 

Brauchen die neuen Switches wieder stackmodule bzw was ist denn da der Vorteil.

Reicht es nicht aus wenn ich diese einfach mit Kupfer uplinke?

 

Kann die Verbindung vom 1.UG ins 1.OG auch mit Kupfer gemacht werden (Uplink)

 

Gruss staga

Link zu diesem Kommentar

Ich unterstelle mal du hast Switche im Einsatz, die 100Mbit Etagenverteilung ermöglichen und mit 1Gbit "gestackt" sind.

 

Du kannst natürlich auch mit einem Trunk Port / Uplink per 100Mbit zwischen zwei normalen Trunk Ports uplinken, dann hast du aber sehr wenig Spielraum was die Performanz angeht. Also wenn man dann an jedem Switch 10-20 Clients hat, ist 100Mbit schon sehr wenig als Engpaß zwischen den Switches.

 

Generell sollte der Uplink mindestens 1Gbit betragen bei einer Anbindung der Clients mit 100Mbit. Die meisten Cisco-Switches besitzen einen Gigabit Uplink, den du dann entweder mit einem Glasfaser-GBIC oder eine Kupfer-GigEthernet-GBIC füttern kannst.

Link zu diesem Kommentar

Naja aber dadurch, dass du das Clientnetz auf Gigabit umstellst, wird das Problem mit dem Engpaß ja nicht kleiner. Wenn du allerdings eh alle Ports auf Gigabit hast, bringen dir Gigabit Uplink Ports auch nicht mehr, als wenn du einen normalen Gigabit Trunk Port auf dem Switch nimmst und den Stack damit erstellst. :)

 

Eigentlich heissen die Uplink Ports nur dann Uplink Ports, wenn sie auch signifikant mehr Bandbreite haben als die anderen Switchports.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Switche mit Gigabit verbindet kommt natürlich das Problem auf, dass statt des Engpasses bei den Clients nun der Engpass früher oder später am Uplink auftritt.

Eine Abhilfe wären höchsten Portchannel.

 

Die Frage ist natürlich wohin die Daten überhaupt übertragen werden.

 

Sollten die Daten nur im 1.OG auf den Switches laufen würde sich evtl. ein Stack anbieten, da stände erheblich mehr Bandbreite zur Verfügung. (Jedenfalls bei 3750ern, sind 3560er ähnlich Stackable?)

Link zu diesem Kommentar

Ein Netzplan wäre hier natürlich von Vorteil wie die Switche untereinander verkabelt/gestackt sind. Wenn die 6 Switche in einem Rack sind könnte man auch 1 modularen Switch nehmen. Wenn du komplett alles auf Gigabit umstellen willst und du auch die Bandbreite zu den Clients benötigst solltest du auf alle Fälle einen Channel von mehreren Gigabit-Uplinks nutzen oder dir über 10 Gigabit gedanken machen.

 

Gruss

Weihnachtsmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...