Jump to content

Zugriff auf Freigabe von fremder Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Notebook von einer fremden Domain will ich für ein paar Tage in die unsere hängen.

 

Es wurde ein user in unsere Domain eingerichtet und es klappt alles sehr gut, Drucker, Outlook,... bis auf den Zugriff auf die Freigaben.

Der Benutzer kann nicht auf unsere Freigaben zugreifen, es kommt die Meldung, ihm fehlt die Berechtigung und keinerlei Login Maske taucht auf.

 

Wo kann die Ursache liegen ?

 

Gruss

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Kann er noch mit \\<Server> zugreifen und wird dann bei Zugriff auf die Freigabe verweigert ? Wie sind denn die Berechtigungen (Freigabe und NTFS) ? Sind die Drucker, auf die er zugreift, auch auf dem Server freigegeben ? Wie wird er auf einem der Druckserver authentifiziert oder besser als was (FSMGMT.MSC und dort auf Sitzungen, Gaststatus?). Ist der Client Mitglied der Domäne oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

mit \\server - kein Zugriff auf den Server

mit \\server\freigabe- kein Zugriff auf die Freigabe

 

Das Notebook ist nicht Mitglied meiner Domain, sondern einer anderen.

 

Das Drucken wird über einen remote Drucker realisiert. Dort auf dem PC habe ich im die Rechte für den Drucker gegeben.

Weiterhin hat er ein Postfach auf dem Server (Windows 2003/ exchange 2003) und darauf kann er auch per Outlook 2003 zugreifen.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar

Und Du bist Dir sicher, dass Benutzername/Kennwort, mit dem sich der User anmeldet, genau so in der jetzigen Domäne angelegt ist ? Meldet sich der User mit einem lokalen Konto an oder mit den gecachten Domänen Credentials der fremden Domäne an ?

Die sofortige Verweigerung ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass ihm der Zugriff über das Netzwerk explizit verweigert oder nicht erlaubt wird (Benutzerrechte) ...

Link zu diesem Kommentar

Der user meldet sich an seinem Notebook mit dem Benutzername/ password der fremden Domain an.

 

Für den Zugriff auf Outlook (Exchangeserver) nimmt er den Benutzername/ password meiner Domain. Daher gehe ich davon aus, das der Benutzername/ Password stimmt.

 

Der User hat in der Zwischenzeit versucht, auf einen anderen Server (nicht domain controller) zu zugreifen, da kommt die Abfrage nach Benutzername und Password.

 

Ich denke der Fehler liegt in

Die sofortige Verweigerung ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass ihm der Zugriff über das Netzwerk explizit verweigert oder nicht erlaubt wird (Benutzerrechte) ...
.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...