Jump to content

Redundanz mit DFS?


fha
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich versuche mich gerade etwas über DFS schlau zu machen und wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung damit hat.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ein DFS-Share so konfigurieren, dass es als Teil eines Domänen-Stammes in den FRS aufgenommen wird. Das hat zur Folge, dass ich auch ein zweites Quellverzeichnis angeben kann, wodurch der FRS die Daten zwischen beiden Verzeichnissen repliziert. Habe ich das richtig verstanden?

 

Das würde bedeuten, dass die Verzeichnisse auf beiden Servern identisch sind und eine Redundanz erstellt wird. Das wiederum heißt, dass einer der Server ausfallen kann und die Daten und das DFS-Share immer noch verfügbar sind. Ist das korrekt?

 

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, würde mich interressieren, wie sich die Replikation bei exklusiv geöffneten Dateien, z.B. MSSql-Datenbanken, Exchange-Dbs verhält?

 

Und las but not least: Das hört sich alles nach verdammt viel Netzlast an. Hat sich das bei Euch bisher bewährt?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo fha,

 

Du kannst eine Replikation (DFS-R) zwischen zwei (oder mehr servern) einrichten. Wenn ein Server ausfällt kannst Du mittels DFS-N auf den anderen weiterhin zugreifen.

Das ganze geht nur mit Windows Server 2003 R2.

 

Bei geöffneten Dateien versucht er dies immer wieder zu replizieren, da dies auf Blockebene geschieht, sollte er irgendwann das File haben.

 

Das Thema Netzlast ist nur am Anfang etwas aufwändiger, denn da muss eine initiale Replikation durchgeführt werden. Im normalen Betrieb wird die Replikation Blockweise durchgeführt, d.h. es werden nur die geänderten Blöcke repliziert.

Wenn Du Verzeichnisse hast, die sehr viele Änderungen täglich erfahren, kann natürlich die Last ansteigen, da ist dann ein entsprechendes Monitoring wichtig. Wann er replizieren soll, kannst Du auch einrichten.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

DFS mit Replikation funktioniert nicht nur mit dem W2k3 R2, sondern zumindest auch mit W2k3 (unter W2k habe ich es nicht ausprobiert).

 

Die Konfiguration ist recht einfach. Die Replikation funktioniert relativ gut. So wie ich es erlebt habe, werden die Daten aber erst dann repliziert, wenn eine Datei wieder geschlossen wurde, also nicht "online".

Ob eine Datei exklusiv geöffnet ist oder nicht, ist relativ egal (wie gesagt - wird erst beim Schließen repliziert).

 

Wenn du große Datenmengen hast (oder große Dateien) kann es mitunter schon mal länger dauern, bis die FRS-Staging - Bereiche wieder leer sind (teilweise mehrere Stunden).

 

Ich habe eine TS - Umgebung. Ich hatte viele größere Dateien (um 500MB und teilweise größer), die per veröffentlichter Applikation (übrigens exklusiv) geöffnet wurden. Hat nun der User häufig die Anwendung geöffnet, wieder geschlossen, wieder geöffnet usw., während größere Datenmengen zur Replikation anstanden, hatte ich teilweise Dateninkonsistenzen. Der User bekam also eine "alte" Datei (war eben noch nicht repliziert...) und dadurch, dass er diese nun wieder geöffnet hatte bekam diese einen neueren Datumsstempel und überschrieb die eigentlich Neuere.

 

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich? Bin gerade ein wenig durch den Wind :-(

 

Gruß

Jupp

 

Ach so - die Netzlast: Wir hatten erst ein 100MBit FD - Netz und es hat eigentlich problemlos funktioniert. Ich habe nach dem Umstieg aufs 1GBit-Netz keinen allzu großen Unterschied bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Zitat von JuppDietz

DFS mit Replikation funktioniert nicht nur mit dem W2k3 R2, sondern zumindest auch mit W2k3 (unter W2k habe ich es nicht ausprobiert).

 

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings wurde mit R2 die Technologie komplett umgekrempelt, womit es jetzt auch möglich ist relativ gefahrlos große Datenmengen zu replizieren.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, würde mich interressieren, wie sich die Replikation bei exklusiv geöffneten Dateien, z.B. MSSql-Datenbanken, Exchange-Dbs verhält?

 

 

dafür ist dfs nicht geeignet, entweder sql/exchange server mit microsoft "boardmittel" oder entsprechende cluster produkte von drittherstellern (zb von legato).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe DFS jetzt auf einem W2k-Server installiert und ein bißchen damit herumgespielt. Also die Replikation für DFS im Domänenstamm funktioniert auch unter 2000. Bisher habe ich nur mit kleinen Datenmengen herumgespielt, aber es lässt sich ganz gut an.

 

Aufgrund der Antworten ist DFS aber wahrscheinlich auch nicht dazu geeignet die Dateien virtueller Maschinen zwischen zwei Server zu replizieren. Das wäre eine einfach Möglichkeit um zwei physikalische Server immer mit allen virtuellen Servern auf dem laufenden zu halten. Schade.

 

Jedenfalls bin ich mal gespannt, ob unser Netzwerk zusammenbricht, wenn ich das Datenverzeichnis umstelle. ;)

 

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo fha,

 

wichtig hierbei ist, dass sich DFS zwischen W2k und W2k3 R2 grundlegend geändert hat. Du kannst, sofern die VM nicht gestartet ist (glaube ich ;-)), diese mittels DFS-R von W2k3 R2 replizieren.

Bei der Replikation von W2k wurde der "normale" FRS Replikation verwendet, welche nicht für große Datenmengen ausgelegt war.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...