Jump to content

Verständnisfrage: 2 DC´s + DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mir hier schon einige Beiträge zum Thema zweiten DC/DNS durchgelesen. Doch bevor ich einen zweiten bei uns einführe würde ich gern wissen, ob das Problem bei uns dann gelöst ist.

Z.Z. haben wir einen DC W2k3 im Netzwerk mit DNS und DHCP.

Sobald der Server z.B. neu gestartet wird, kann ich mich nicht mehr an der Domäne anmelden.

Wenn ich einen zweiten DC mit DNS installiere, hab ich dann das Problem damit gelöst?

Könnte ich theoretisch den 1 DC neustarten und die User würden es nicht merken?

Oder muss ich beim 2ten DC noch etwas konfigurieren, damit das funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

hab mir hier schon einige Beiträge zum Thema zweiten DC/DNS durchgelesen. Doch bevor ich einen zweiten bei uns einführe würde ich gern wissen, ob das Problem bei uns dann gelöst ist.

Z.Z. haben wir einen DC W2k3 im Netzwerk mit DNS und DHCP.

Sobald der Server z.B. neu gestartet wird, kann ich mich nicht mehr an der Domäne anmelden.

Wenn ich einen zweiten DC mit DNS installiere, hab ich dann das Problem damit gelöst?

 

Hier stellt sich erst mal die Frage was da überhaupt das Problem. Das kann man so pauschal garnicht beurteilen.

 

 

Könnte ich theoretisch den 1 DC neustarten und die User würden es nicht merken?

 

Na ja, je nachdem was weitere Funktionen der Server sonst noch hat. Mal angenommen er ist nur DHCP und DNS Server und du machst NUR einen reboot, dann ja. Vorausgesetzt natürlich, das sowohl Clients als auch Server sauber konfiguriert sind.

 

Oder muss ich beim 2ten DC noch etwas konfigurieren, damit das funktioniert?

 

Na klar musst du da etwas konfigurieren. "Von nichts kommt nichts."

 

 

Wenn man zwischen den Zeilen liest bekommt man das Gefühl, das du in Wirklichkeit die Ausfallzeit der Clients verkürzen willst.

Ein zweiter DC ist zwar ein guter Schritt, aber bei weitem nicht das Optimum.

Link zu diesem Kommentar

ja dafür brauchst du aber keinen neuen dc + dns.

 

du nimmst dir einen neuen 2003 standard/enterprise was auch immer( nur sbs geht nicht) server.

Führst auf diesem dcpromo aus und fügst den neuen 2k3 Server der bestehenden Domäne hinzu.

 

Schon hast du zwei DC's in einer Domäne und die Benutzer können sich an beiden Server anmelden, falls einer mal ausfällt.Problem ist nur, wenn du mit Servergespeicherten Profilen arbeitest und diese auf dem 1. DC liegen. Wenn dieser nun ausfällt, kann der Client natürlich das Servergespeicherte Profil nicht laden und meldet sich mit einem alten oder temporären Profil an.

Abhilfe schafft hier ein weiterer bzw. zwei weitere FileServer die redundant laufen.

Link zu diesem Kommentar
Schon hast du zwei DC's in einer Domäne und die Benutzer können sich an beiden Server anmelden, falls einer mal ausfällt.Problem ist nur, wenn du mit Servergespeicherten Profilen arbeitest und diese auf dem 1. DC liegen. Wenn dieser nun ausfällt, kann der Client natürlich das Servergespeicherte Profil nicht laden und meldet sich mit einem alten oder temporären Profil an.

Abhilfe schafft hier ein weiterer bzw. zwei weitere FileServer die redundant laufen.

 

Na ja, das zu glauben ist ziemlich naiv. Wie schauts bei der Lösung aus mit DHCP? Mit DNS? GK?

 

Man muss schon etwas mehr als nur ein DCPROMO machen.

Link zu diesem Kommentar

Hi horst,

 

bei einer Domäne ist der GC relativ egal. Bei DHCP müsste gerade in diesem Moment des Ausfalls die Lease ablaufen. Daher stellt man ja die Erneuerung entsprechend ein, dass der Renew nicht erst auf den letzten Drücker passiert.

Zu DNS: Wenn der DNS-Dienst auf dem 2. DC installiert wird und die Zonen AD-integriert sind, ist schon alles erledigt.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...