Jump to content

Langsamer Zugriff auf Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich quäl mich grad mal wieder mit Gruppenrichtlinien rum.

Allerdings hab ich da erstmal ein paar allgemeine Fragen....

 

Also wenn man jetzt ne Domäne mit DCs an unterschiedlichen Standorten hat, wie schaut das aus mit Gruppenrichtlinien?

 

Wenn ich ne Gruppenrichtlinie erstelle, dann steht ja oben immer ein DC in eckigen klammern hinter dem Namen.

Nun hab ich das Problem, dass bei manchen Servern an der stelle der zentrale DC dasteht,

bei anderen wiederum steht der eigene DC dahinter.

 

Dann hab ich das Problem, dass es sehr lange dauert, bis ich eine Gruppenrichtlinie bearbeiten kann, bzw. wenn ich die Eigenschaften aufrufe.

Das ist bisher aber nur bei den DCs passiert, bei denen der Zentrale DC dahinter steht.

 

Ach ja mal so am Rand, alle unsere Server sind was die Updates angeht noch nicht auf dem neusten Stand, was ich aber bald ändern werde.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

hallo...

 

bei mir hat das geholfen... You may experience a 20-second delay when you try to access a redirected folder by logging on to a Windows Server 2003 Service Pack 1-based computer or to a Windows XP Service Pack 2-based computer

 

Der Patch war da noch nicht offiziell released, als ich das gemacht habe. Ich weiss nicht wie es mitlerweile aussieht.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

hallo :),

 

so wie ich es verstanden habe, verwalten 2 DCs die selbe Domäne, richtig? Soweit so gut. Wenn du die Active Directory aufrufst steht oben in der Eckigen Klammer neben AD für Benutzer und Computer der DC der am schnelsten reagiert hat. Änderungen die du dann vornimmst sind dann auf diesem Server ersteinmal und werden später im Hintergrund vom NTDS KCC mit dem anderen DC synchronisiert. Falls du der Meinung bist, dass es langsam geht, liegt es vermutlich daran (wie oben erwähnt), dass das AD von dem entfernten Server durch die (auch wenn es hart klingt) dünne Leitung muss.

Rechtsklicke einfach mal auf die Domäne und verbinde dich mit einem anderen DC. Such den passenden aus der Liste.

 

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

lass mich raten, der entfernte DC hat die Rolle des PDC-Emulators inne ?

Standardmäßig werden Änderungen an den GPOs immer durch den PDC-Emulator durchgeführt.

Wenn Du eine GPO bearbeiten möchtest, verbindet sich der (lokale) DC mit dem DC, der die Rolle des PDC-Emulators trägt, um sicherzustellen das nicht 2 Admins zur gleichen Zeit die gleiche GPO bearbeiten.

 

Ändern kannst Du dieses Verhalten folgendermaßen:

Specify Domain Controller for Editing Group Policy - Active Directory

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...