Jump to content

WLAN ganz langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

ich hab hier ein T-Sinus 154Data an einer Fritzbox 7170 lief wunderbar, die ganzen letzen Monate, jetz hab ich heute winxp neu installiert, und jetzt: Downloadraten um die 20kb.

 

Hin und wieder passierts auch mal, das die Raten auf 60-80 hochgehen, aber dann nur fürn paar Sekunden.

 

Problem dabei: Funkverbindung an sich ist eig in Ordnung, weil ein anderes System kommt mit dem selben Adapter am selben Router, mit den selben Treibern, mit Raten von rund 120kb davon. Das System hat auch winxp/sp2.

 

Das Netz ist WPA verschlüsselt, falls das wichtig ist.

 

Hat da jemand ne spontane Idee?

(Standort spielt auch keine Rolle, die beiden Rechner stehen quasi nebeneinander.)

 

grüße

garfield

Link zu diesem Kommentar

Das muss unter Umständen noch nichtmal an den Systemen liegen, es kann durchaus auch die Auslastung der besuchten Internetseiten mit dafür verantwortlich sein. Versuch es doch mal mit Kopiertests innerhalb deines Netzwerkes. Sprich mit Robocopy eine definierte Menge an Daten von Rechner 1 auf Rechner 2 kopieren, Durchsatz anschauen und dann das ganze zurück und wieder nach dem Durchsatz schauen. Daran lässt sich zumindest erkennen, ob es an den Systemen liegt. Sollte der Durchsatz sich weit unterhalb des möglichen Netzwerkdurchsatzes bewegen, könnte es sein, das einer deiner Rechner (der neuinstallierte in diesem Fall) sich evtl. was eingefangen hat, was sehr intensiv mit dem Internet kommuniziert. Schonmal nen Virenscanner und den SpyBot drüber laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten :)

das mit dem Service habe ich probiert, brachte bisher keine veränderungen.

das mit robocopy werde ich noch ausprobieren (am we denk ich) sowas ist mir noch nicht in den sinn gekommen ^^

ich glaub nicht, das sich der rechner so früh schon erkältet hat...immerhin hinter router, und mit sp2+hotfixes...

 

naja, mal schauen.

 

grüße und nochmal danke

garfield

Link zu diesem Kommentar

beides dhcp und fest...

 

aber ich habe den fehler gefunden... aus irgendeinem grund muss was mit dem treiber nicht stimmen. vor der win-reinst ging ja alles... danach (ich habe wohlgemerkt nicht die position des empfängers verändert) klappte es nich mehr...

muss mit sendeleistung und dem treiber zusammenhängen... habe de empfänger jetzt um exakt 14cm verschoben, und nun fukt er wunderbar... 2ms response-time vom router, zu vorher 400ms ^^

 

danke trotzdem für eure Hilfe.

 

grüße

garfield

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...