Jump to content

Versteckte Freigabe auf Basisordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

habe mal wieder ein ****es Problem am Hals :cry:

 

Ich gebe für manche unserer Benutzer einen Basisordner frei.

Dazu verwende ich eine versteckte Freigabe namens 'user$'.

 

Alles recht schön und gut. Der PC verbindet sich mit dem Laufwerksbuchstaben 'Z': mit dem UNC-Pfad.

Aber dummerweise zeigt mir der Explorer den Freigabenamen dann doch wieder an.

 

'Z: auf SERVER\user$'

Damit bringt mir die versteckte Freigabe doch recht wenig, wenn sie danach doch wieder zu sehen ist. Kann man das irgendwo ausschalten, so dass nicht nachzuvollziehen ist, wo und unter welcher Freigabe die Daten liegen?

 

Dank' euch und grüssle

 

nadinsche

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du kannst das Anmeldeskript wie folgt schreiben

 

@echo off

net use * /delete /Y
net use H: \\Server\Freigabe /persistent:no

REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##Server#Freigabe /V _LabelFromReg /D "HOMELAUFWERK" /F

exit

 

mit dem Reg Key erreichst du dass der Name der Freigabe angezeigt wird wie du möchtest in meinem Beispiel würde HOMELAUFWERK stehen, ergänze im Script \\Server\Freigabe.

 

Ich hoffe es hilft dir.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

du kannst das Anmeldeskript wie folgt schreiben

 

@echo off

net use * /delete /Y
net use H: \\Server\Freigabe /persistent:no

REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##Server#Freigabe /V _LabelFromReg /D "HOMELAUFWERK" /F

exit

 

mit dem Reg Key erreichst du dass der Name der Freigabe angezeigt wird wie du möchtest in meinem Beispiel würde HOMELAUFWERK stehen, ergänze im Script \\Server\Freigabe.

 

Ich hoffe es hilft dir.

 

Klasse :jau:

 

Wird morgen gleich ausprobiert...Ich gebe dann Bescheid, ob ich es geschafft habe ;)

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ja begeistert für dieses script, nach sowas suche ich doch schon ewig, nur hab ich nie ne antwort bekommen.

Wie funktioniert das bei W2k clients ?

 

Habe heute damit rumgespielt und es auch hingekriegt :rolleyes:

Ich hatte auch das Problem mit W2K-Computern.

 

Das Problem ist wohl das Folgende:

W2K speichert die Beschreibung für jeden Laufwerksbuchstaben, XP dagegen für jede Freigabe.

 

Hier dann die Vorgehensweise:

 

Win XP:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##ComputerName#Freigabename

_LabelFromReg=<Beschreibung des Mappings>

(REG_SZ)

 

Windows 2000:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints\DriveLetter\_LabelFromReg

Cache = <Beschreibung des Mappings>

(REG_BINARY)

 

Unter Windows2000 habe ich den Binärwert "Cache" einfach gelöscht und als "Zeichenfolge" neu angelegt. Danach habe ich bei Wert einfach meine Beschreibung eingegeben. Bei der nächsten Anmeldung wird die Zeichenfolge dann automatisch in einen Binärwert umgeschrieben ;)

 

Nun muss ich das Ganze noch in eine Gruppenrichtlinie unterbringen :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...