nadinsche 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hallo zusammen habe mal wieder ein ****es Problem am Hals Ich gebe für manche unserer Benutzer einen Basisordner frei. Dazu verwende ich eine versteckte Freigabe namens 'user$'. Alles recht schön und gut. Der PC verbindet sich mit dem Laufwerksbuchstaben 'Z': mit dem UNC-Pfad. Aber dummerweise zeigt mir der Explorer den Freigabenamen dann doch wieder an. 'Z: auf SERVER\user$' Damit bringt mir die versteckte Freigabe doch recht wenig, wenn sie danach doch wieder zu sehen ist. Kann man das irgendwo ausschalten, so dass nicht nachzuvollziehen ist, wo und unter welcher Freigabe die Daten liegen? Dank' euch und grüssle nadinsche Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Da kommt mir als effektive Lösung nur die Ordnerumleitung der Eigenen Dateien via GPO in den Sinn. Da kann der User über die Eigenschaften zwar auch sehen, wo die Daten liegen, aber es sticht halt nicht so ins Auge. Via GPO geht das nur in einer ADS, ohne ADS muss man das als Admin manuell konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hallo, du kannst das Anmeldeskript wie folgt schreiben @echo off net use * /delete /Y net use H: \\Server\Freigabe /persistent:no REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##Server#Freigabe /V _LabelFromReg /D "HOMELAUFWERK" /F exit mit dem Reg Key erreichst du dass der Name der Freigabe angezeigt wird wie du möchtest in meinem Beispiel würde HOMELAUFWERK stehen, ergänze im Script \\Server\Freigabe. Ich hoffe es hilft dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Ich bin ja begeistert für dieses script, nach sowas suche ich doch schon ewig, nur hab ich nie ne antwort bekommen. Wie funktioniert das bei W2k clients ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nadinsche 10 Geschrieben 7. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Hallo,du kannst das Anmeldeskript wie folgt schreiben @echo off net use * /delete /Y net use H: \\Server\Freigabe /persistent:no REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##Server#Freigabe /V _LabelFromReg /D "HOMELAUFWERK" /F exit mit dem Reg Key erreichst du dass der Name der Freigabe angezeigt wird wie du möchtest in meinem Beispiel würde HOMELAUFWERK stehen, ergänze im Script \\Server\Freigabe. Ich hoffe es hilft dir. Klasse :jau: Wird morgen gleich ausprobiert...Ich gebe dann Bescheid, ob ich es geschafft habe ;) Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2006 Coole Sache das. Hab' ich noch nicht gewusst! Ausprobiert und begeistert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nadinsche 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Ich bin ja begeistert für dieses script, nach sowas suche ich doch schon ewig, nur hab ich nie ne antwort bekommen.Wie funktioniert das bei W2k clients ? Habe heute damit rumgespielt und es auch hingekriegt :rolleyes: Ich hatte auch das Problem mit W2K-Computern. Das Problem ist wohl das Folgende: W2K speichert die Beschreibung für jeden Laufwerksbuchstaben, XP dagegen für jede Freigabe. Hier dann die Vorgehensweise: Win XP: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##ComputerName#Freigabename _LabelFromReg=<Beschreibung des Mappings> (REG_SZ) Windows 2000: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints\DriveLetter\_LabelFromReg Cache = <Beschreibung des Mappings> (REG_BINARY) Unter Windows2000 habe ich den Binärwert "Cache" einfach gelöscht und als "Zeichenfolge" neu angelegt. Danach habe ich bei Wert einfach meine Beschreibung eingegeben. Bei der nächsten Anmeldung wird die Zeichenfolge dann automatisch in einen Binärwert umgeschrieben ;) Nun muss ich das Ganze noch in eine Gruppenrichtlinie unterbringen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2006 Jupp werde es ausprobieren, dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.