Jump to content

Problem mit einer Outlook Gruppenrichtlinie (Spam-Filter)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Und zwar haben wir ein kleines Problem: Ich hole aber mal ein bisschen aus:

Wir haben ein AD 2003 mit Exchange 2003 Struktur. Unser Netzwerk läuft wirklich an sich sehr gut, schnell und sauber.

Nun haben wir vor längerer Zeit so Canon-Multifunktionsgeräte bekommen. Mit diesen Multifunkionsgeräten kann man auch Emails verschicken.

Wenn wir uns gegenseitig mit Outlook Emails schicken, kommen diese Emails auch ganz nochmal an.

Wenn wir uns aber mit unseren Multifunkionsgeräten Emails schicken, landen manche Mails im Junk-Email-Folder in Outlook.

Leider ist dies nicht immer der Fall.

 

Ich hab mir gedacht: Ok, des löse ich über eine Gruppenrichtlinie.. Also, die Richtlinie schaut nun wiefolgt aus: (Domänenname=example.com)

 

- Benutzerkonfig

- Administrative Vorlagen

-- Microsoft Office Outlook 2003

--- Tools, Options

---- Preferences

----- Junk E-mail

 

------- Specify path to Safe Senders list --> Aktiviert

--------> und zwar im folgenden Ordner: \\example.com\netlogon\outlooksafesenders.txt

 

In dieser Textdatei ist ein Eintrag mit @example.com eingetragen...

 

Doch leider zieht diese Richtlinie nicht (also, die Richtlinie zieht schon, nur die Emails landen wieder in den Junk-Email-Folder)...

 

Habt Ihr noch eine Idee? Kann ich diese Textdatei auch woanders hin speichern? Wir haben allerdings 7 Domänencontroller (an jeden Standort 1)..

Das Format der Datei habe ich aus Outlook rauskopiert.

 

Vielen Dank, und viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH,

 

vielen dank für Deine Antwort... Ich wollte nur Bescheid geben.. Ich hab´s nun doch geschafft...

 

Meine Einstellungen sind nun wiefolgt:

 

Microsoft Office Outlook 2003/Tools | Options.../Preferences/Junk E-mailAusblenden

Richtlinie Einstellung

Junk E-mail protection level Aktiviert

Select level: Low (Default)

 

Richtlinie Einstellung

Overwrite or Append Junk Mail Import List Deaktiviert

Specify path to Safe Recipients list Aktiviert

Specify full path and filename to Safe Recipients list \\example.com\NETLOGON\outlook\safesenders.txt

 

Richtlinie Einstellung

Specify path to Safe Senders list Aktiviert

Specify full path and filename to Safe Senders list \\example.com\NETLOGON\outlook\safesenders.txt

 

So, des war aber noch nicht alles. Nun muß noch ein Registry-Key umgesetzt werden, und zwar dieser hier:

HKU\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Opions\Mail

Der Eintrag JunkMailImportLists muß auf 1 gesetzt werden.

 

Dieser Eintrag ist dafür zuständig, dass der Client bei der oben bestimmten Adresse nachguckt, ob´s was zum importieren gibt. Nach dem erfolgreichen Nachschauen setzt sich der Key wieder automatisch auf 0 zurück..

 

Des ganze hab ich jetzt getestet, und hab den Key per Softwareverteilung an unsere Clients rausgeschickt..

 

Und siehe da... Es funktioniert wunderbar. Die Eintrag sind nun automatisch in den Junk-Einstellungen drinnen..

 

Viele Grüße

bosk

Link zu diesem Kommentar

Hallo bosk,

 

Ich hatte genau das gleiche Problem und Dank der Registryeinstellung wird nun beim starten des Outlook die Liste der sicheren Absender übernommen.

 

Ich verstehe aber nicht ganz wieso man den Import nicht auch über GPO lösen kann, wenn man schon die Liste übermitteln kann.

 

Wie auch immer es hat Dank Deiner Infos geklappt, vielen Dank.

 

Eine letzte Frage hätte ich noch: Wird der Registryeintrag bei Dir wirklich auf 0 zurückgesetzt? Bei mir bleibt dieser auf 1 bestehen, auch wenn die Liste importiert wurde.

 

Gruss SBK

 

PS: Noch einen Hinweis, bevor man den Registryeintrag setzt, muss man sicher sein SP2 vom Office2003 installiert zu haben, ansonsten könnte man ein Geschwindigkeitsproblem haben(siehe The JunkMailImportLists registry value may cause poor performance in Outlook 2003).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...