Jump to content

Server down, AD weg, wie bekomme ich meine Exchangedaten wieder?


fha
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!

 

Ich bin die armste Sau des Universums,...

 

Situation: Aufgrund eines Hardwaredefekts ist der einzige DC eines Kleinkunden weg. Mit ihm der Exchange. Dummerweise genau zu einem Zeitpunkt, als das Sicherungssystem umgestellt werden sollte. Deshalb gibt es das Active Directory nicht mehr. Ich habe eine etwas ältere NTBackup-Sicherung der ersten Speichergruppe und das komplette Exchangeverzeichnis, inkl. Logdateien, edb,...

 

Gibt es eine Möglichkeit den Exchange in einer neuen AD-Umgebung zum laufen zu bringen? Oder wenn nicht, kann ich ohne lauffähigen Exchange die Daten aus den edb-Dateien extrahieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- setze den Server wieder mit dem gleichen Namen und der gleichen Domäne wie den alten auf

- installiere den Exchange Server, deaktiviere dann aber den Postfachspeicher

- lege die User an, aber ohne Postfach

- kopiere die alten Exchange Datenbanken auf den neuen Server und kopiere die bereits vorhandenen Transaktionslogs weg

- starte den Informationsspeicher, und ordne die Postfächer den neuen Usern zu

 

Soweit in Kürze. Wahrscheinlich wirst du noch mit eseutil nacharbeiten müssen, da findest du aber genug über die Boardsuche.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

- Server mit gleicher IP, gleichem Namen und gleicher Domäne wieder aufsetzen.

- Exchangeserver installieren mit gleicher Organisationseinheit wie vorher

- Servicepack einspielen

 

Nun habe ich einen DC mit leerem Exchange.

 

- Benutzer anlegen, aber kein Postfach anlegen.

- Alte Datenbank hineinkopieren, aber vorher das gesamte mtadata und .log-Verzeichnis löschen, habe ich das korrekt verstanden?

- Wenn ich die Datenbank hineinkopiere, nur die .edb oder benötige ich noch mehr?

- Server neu starten und mit MBConn die Postfächer verknüpfen, evtl. noch nicht vorhandene User, die MBConn findet, anlegen und dann verknüpfen.

 

Habe ich das so richtig umrissen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

aber vorher das gesamte mtadata und .log-Verzeichnis löschen, habe ich das korrekt verstanden

 

Nein, nur die vorhandenen ebd und stm sowie die log Dateien wegkopieren. Aber "wegkopieren" hat ja auch weg5st0 schon geschrieben.

 

Bei den Transaktionslogs kannst du die beiden Dateien RES1.log und RES2.log im Verzeichnis bestehen lassen. Die beiden dienen nur als Platzhalter, falls einmal die Festplatte vollläuft, weil der liebe Admin nicht gesichert hat.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

 

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

 

Nach euren Kommentaren habe ich über Google herausgefunden, dass der Ex2003 nicht mehr so empfindlich ist, was nicht zugeordnete Postfächer betrifft und dass er dieses mbconn-Tool bereits integriert hat. (Gut, dass der Kunde ja sowieso einen neuen Server wollte, mit neuem System)

 

Dazu kam noch etwas Glück, dass ich tatsächlich von den defekten Platten noch eine NTBackup-Sicherung wegkopieren konnte. Gut, ist bereits eine Woche alt,....

Jedenfalls hat es so funktioniert:

 

- System neu aufsetzen, Domäne, Rechnername, Ip-Adresse - alles gleich wie vorher.

- Exchange 2003 installiert - Organisationseinheit wie vorher.

- Die INformationsspeicher runtergefahren, Überschreiben-Haken gesetzt

- NTBackup-Sicherung der Ersten Speichergruppe in den Exchange zurückgespielt

- Informationsspeicher wieder bereitstellen

- Im System-Manager unter "Extras\Wiederherstellung von Postfächern" mit dem Postfachspeicher verbunden und alle Postfächer ohne zugeordneten User gelistet.

- Jeden Einzelnen Benutzer wieder so angelegt, wie er dort im System-Manager zu sehen war, allerdings ohne ein Postfach für ihn anzulegen.

- Im System-Manager dann für jedes Postfach Übereinstimmungen gesucht und Verbindungen zwischen User und Postfach wieder hergestellt.

- SMTP-Connector wieder hergestellt.

 

Was soll ich sagen? Ich bin ein Glückschwein *grunz*.

 

Nur zwei Sachen sind noch offen: Für den Administrator findet er keine Übereinstimmung und kann daher auch keine Verbindung wiederherstellen. Habt Ihr da eine Tip?

Die Postfächer für die Systemüberwachung sind nun zweimal da. Einmal aktiv und einmal getrennt. Ich nehme an, dass ich die getrennten einfach so lasse, bis der Exchange sie von selbst löscht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi Nochmal!

 

Jetz habe ich doch noch ein Folgeproblem:

Die Clients.

Die Domäne heißt ja wie zuvor. Die Client-PCs erkennen diese Domäne aber nicht als ihre. Ich also an einen PC hin, ihn aus der alten Domäne heraus genommen (da kommt dann eine Fehlermeldung, dass er nicht aus dem AD gelöscht werden kann) und ihn in die neue eingesetzt.

 

Nun kommt dabei aber eine DNS-Fehlermeldung. Mir völlig schleierhaft, die Clients haben als bevorzugten DNS den PDC eingetragen, die DNS-Einstellung am PDC verweist auf sich selbst. Der DNS läuft,...

 

Was mir noch auffällt, der PC ist nun in der Arbeitsgruppe 'Leer'. Trotzdem steht bei 'ipconfig' als primäres DNS-Suffix noch die alte Domäne drin.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag, wie ich das lösen kann? Oder sollte ich bei den verbleibenden PC ganz anderst an die Sache herangehen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Für den Administrator findet er keine Übereinstimmung

Lösche beim Administrator das Postfach, und verbinde dann das alte Postfach wieder mit dem Administrator

 

Die Client-PCs erkennen diese Domäne aber nicht als ihre

Das ist klar.

Neues AD ist auch für die Clients eine neue Domäne, auch wenn der Name gleich geblieben ist.

Clients aus der alten Domäne herausnehmen (Fehlermeldung quittieren) und in neue Domänen wieder aufnehmen.

Die Profile der User aus der alten Domäne kannst du dann in das Profil der neuen Domäne hineinkopieren.

Schau zu diesem Thema auch über Boadsuche, gibt einiges dazu.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

die clients kannst du ja auch "offline", also ohne dc oder netz, aus der domäne nehmen.

als lokaler admin einfach in eine arbeitsgruppe einfügen.

beim rausnehmen aus dem ad wird ja u.a. auch das erstellte computerkonto gelöscht (nehm ich doch mal stark an), was ja wegen des neuen ad nicht nötig ist.

dann einfach wieder in die domäne...

 

so würd ichs machen.

 

wenn du alles gemacht hast und die ganze kiste wieder rund läuft, könntest du ja einen detaillierten bericht schreiben, evtl. für serverhowto.de? so ein desaster recovery passiert ja schliesslich auch des öfteren, und ne ordentliche mitschrift eines anderen is da oft goldes wert!

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen!

 

Ja, das mit dem in eine Arbeitsgruppe setzen usw. habe ich gemacht. Nur wenn ich ihn versuche in die neue Einzubinden, bekomme ich eine DNS-Loopback-Fehlermeldung. Nur der Text bei MS zu der Fehlermeldung hilft mir nicht wirklich weiter, da (soweit ich sehen kann) die DNS-Einstellungen korrekt sind.

 

Daher kann ich die PCs nicht in die neue Domäne einbinden. Dazu habe ich bisher aber reichlich wenig gefunden. Hat schonmal jemand so etwas gehabt?

Link zu diesem Kommentar

Hi woiza,

 

*schäm* Sorry, du hast recht, hätte ich mal machen können...

 

hat sich aber mittlerweile erledigt, da der PC sich heute früh ohne Probleme in die Domäne hat einfügen lassen. Merkwürdig, denn wie gesagt, die DNS-Konfig war in Ordnung, da habe ich deshalb auch nichts verändert. Warum der gestern zickt und heute funktioniert...? Muss etwas damit zu tun haben, dass er heute neu hochgefahren wurde... Ich weiß es nicht.

 

Jedenfalls läuft die Kiste wieder. Vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...