Jump to content

Performanceprobleme nach Umstellung auf 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Wir migrieren aktuell von Win2k Server auf Win2k3 Server, und die Netzwerkperformance ist schlecht

Hier eine Beispielkonfiguration

- 2x Dell Poweredge 2950 / Dual (+DualCore) 3,2Ghz / 4GB RAM / Raid 1 System, Raid 5 Daten

- Cicso Switche vom Typ 3750 (alle Ports Gigabit)

Wenn ich nun eine Datei von Server 1 auf Server 2 kopiere (via SMB) bekomme ich unter Win2k3 nur etwa 8-9Mbyte/Sek, trotz Gigabit Netzwerk. Wenn ich auf den gleichen Servern Windows XP oder Linux installiere bekomme ich Datenraten von 85Mbyte/Sek bzw. 105Mbyte/Sek. Netzsettings sind soweit identisch.

Gibt es unter Win2k3 vielleicht eine Art QoS welches die Bandbreite pro Verbindung limitiert?

Das Komische ist auch das wenn ich die Performance mittels NetIO unter 2k3 teste alles OK ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti1983 und herzlich willkommen an Board,

 

Das ihr am umstellen seit von W2k auf W2k3 ist klar, aber was mir nicht klar ist:

 

was sind das für Betriebssysteme auf Server 1 und 2 ?

Welche Treiber werden für die Netzwerkkarten genutzt ? von Windows oder Hersteller ?

Welche Größe haben die zu kopierenden Dateien ? viele kleine oder 1 große ?

Läuft DNS Server sauber ?

Link zu diesem Kommentar

Jeweils das gleiche Betriebssystem

Wenn ich auf die Kiste (aktuell zum glück nur Test) XP, Linux oder 2k installiere habe ich volle Netzperformance, unter 2k3 nicht.

Treiber jeweils die aktuellsten von Dell (8.0.48), NIC´s sind Broadcom NetExtreme 57xx

 

Die Testdatei ist 2GB groß

 

 

Am DNS kann es nicht liegen

- Wenn wird eh nur initial abgefragt

- Wird über IP, nicht über Name kopiert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Bei SMB gibt es eine Menge Ursachen (Bugs)

z.B.

Slow performance when you use a mapped drive to copy files to a remote server from a Windows Server 2003-based computer

 

es gibt noch weitere Artikel, z.B. wenn der w2k3-Server ein DC ist, oder wenn das Verzeichnis aus sehr vielen Dateien besteht. Such hier im Board oder bei Microsoft Corporation mal nach "SMB performance 2003". Da findest du einiges

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...