pfeffis 11 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Servus! Ich weiß ja nicht ob ich mit dem Thema Powershell hier richtig bin aber ich schreib trotzdem mal kurz mein Anliegen. Da man ja mit der neuen Powershell so ziemlich alles machen kann, möchte ich gerne ein Script damit schreiben, welches mir ermöglicht, von jedem Server Laufwerk (Festplatte) den freien Speicher auszulesen, sprich wieviel MB sind noch auf Laufwerk x frei. Das ganze sollte ungefähr so aussehen: Computername Laufwerke noch verfügbarer Speicher Hat jemand schon Erfahrung im Umgang mit der Powershell? oder gar eine Idee wie man dies Umsetzen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gassnmac 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo Pfeffis, bin selbst gerade dabei mir die Möglichkeiten anzuschauen... werde dann versuchen diese Funktion -hätte ich selbst gerne mal- abzubilden... Mal sehen, wer sonst noch schreibt.... Mache also mal ein Abo hierauf... Gruß gassnmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
heffa 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 In diesem zip File aus der letzten ct, befindet sich ein vbs script (remote.vbs) das genau so etwas macht was du suchst. Viel Erfolg! Ach ja... hier noch eine sehr gute IDE von "scriptinternals" für die PowerShell: PowerShell Beste Grüsse Heffa Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo pfeffis, schau mal hier nach: The Script Center Script Repository: Sample Windows PowerShell Scripts http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/msh/default.mspx?mfr=true Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 also ich komme bisher nicht so richtig weiter - es gibt zwar viele tolle schalter und möglichkeiten aber in eine schöne übersicht und dann auch noch von allen pc s bzw. servern bekomme ich es bis dato noch nicht...:mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
begruene 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo allerseits also das nachfolgende sollte tun. Ein Aufruf x = ShowAvailableSpace("\\server\c$") in der Domäne sollte die auf dem Server/Computer alles zeigen (entsprechende Berechtigungen vorrausgesetzt) Einfach den nachfolgenden Code mit dem Notepad in eine Textdatei einfügenund dann in eine .VBS umwandeln. Es wird dabei allerdings nicht überprüft, ob der Pfad überhaupt vorhanden ist. Das wären z.B. zwei zusätzliche Zeilen wie ShowAvailableSpace = -1 if not fso.folderexits(drvPath) then exit function vor dem GetDrive. ' Ab hier Code wscript.echo ShowAvailableSpace("\\server\c$") Function ShowAvailableSpace(drvPath) Dim fso, d Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set d = fso.GetDrive(fso.GetDriveName(drvPath)) ShowAvailableSpace = cstr(FormatNumber(d.AvailableSpace / 1024 / 1024 / 1024, 3)) & " GB / " & cstr(FormatNumber(d.TotalSize / 1024 / 1024 / 1024, 3)) & " GB" End Function ' *********************************************************************************************************************************** Function ShowAvailableSpacePercent(drvPath) Dim fso, d Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set d = fso.GetDrive(fso.GetDriveName(drvPath)) ShowAvailableSpacePercent = cstr(FormatNumber((100 * d.AvailableSpace) / d.TotalSize, 2) & " %") End Function 'Ende Code Läuft bei mir ohne Probleme ab Win2k (Xp/Win2k3) Gruss Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
begruene 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 mit der Pfadprüfung drin könnte man dann vollkommen ohne Probleme statt über \\server\adminFreigabe dann noch den kopletten IP Bereich durchlaufen. Ein \\XXX.XXX.XXX.XXX\AdminShare sollte nämlich auch vollkommen ohne Probleme laufen. Wenn man dann noch mit einem NSLookUp die IP's in Namen auflöst hat man das ganze auch noch in menschlich lesbarer Form (So denn bei euch im Netzwerk DNS sauber läuft...) Gruss Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.