Jump to content

Benutzerrechte vergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu den Benutzerrechten.

Wie kann ich einen Domänenbenutzer das Recht geben an einem bestimmten Computer eine spezielle Hardware zu installieren, ohne ihm zur Gruppe der (lokalen) Admins hinzuzufügen?

 

Hintergrund ist:

In unserer Firma ist ein ADS im mixed mode installiert. Bisher war es so daß alle Benutzer, der Einfachheit halber, von meinem Vorgänger zur Gruppe der Dom-Admins hinzugefügt wurden. So war auch das Netz verwaltet. Wer was wollte hat sich daß installiert, sich die Rechte gegeben. Am Ende ging nicht mehr. Kaos im Netz!

Ich habe alle Benutzer jetzt aus der Admingruppe entfernt, jetzt gibt es Probleme mit den Rechten.

Z. Bsp.

Einige Kollegen sind mit ihren Laptops bei Kunden und müßen, um ins Internet zu kommen, hin und wieder ein UMTS-Empfänger per USB an den Laptop anschließen. Nur da heißt es dann daß sie nicht über genug Rechte verfügen. Wie kann ich diesen Benutzern das Recht geben genau dieses eine Gerät zu installieren ohne sie gleich zum Admin zu machen?

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Die Clientrechner laufen unter Win 2000 pro oder Win XP.

 

Danke Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi.

die Problematik kenn ich, aber es gibt keinen Weg einem User das installieren von Hardware zu erlauben ohne ihn gleichzeitig zum Admin zu machen.

Bei einem meiner Kunden trat das gleiche Problem auf. Eine Hand voll User bekamen eine UMTS Card und sollten diese verwenden. Die Firmen IT Sicherheitsrichtlinien schreiben jedoch vor, dass kein User Adminisrative Rechte auf seinem PC haben darf.

Also bin ich hingegangen und habe vor der Karteninstallation dem Account des Users lokale Adminrechte gegeben und ich habe dann die Karte installiert. Nach Abschluß der Konfiguration habe ich den Account aus der Gruppe der lokalen Admins wieder entfernt.

Das klappte ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Hi Snacke99,

 

danke für deine Antwort. Dann werde ich wohl nicht darum herum kommen als den Benutzer Adminrechte zu geben. :-( denn die Besonderheit des bei uns genutzten UMTS-Empfängers ist daß die Geräte nur temporär installiert werden. D. h. die Zuganssoftware ist auf dem Gerät selbst gespeichert. Wenn es am USB-Port angesteckt wird, richtet sich das Gerät selbstädig ein. Wird es wieder abgesteckt, deinstalliert sich die gesamte SW wieder.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...