Jump to content

Links für Remote Desktop mit verschiedenen Usernamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mir ist seit den ersten Betas von Vista aufgefallen, dass es nicht mehr möglich ist wie unter Windows XP sich Remote-Desktop Verknüpfungen anzulegen die verschiedene Benutzernamen enthalten.

 

Beispiel: Habe 1 Win2k3 Server in Betrieb auf dem es einen Administrator und einige SuperUser bzw. normale User gibt. Man muss sich aus welchen Gründen auch immer mal mit dem einen oder den anderen einloggen.

 

Lösung mit XP: :)

mstsc starten und alle notwendigen Daten wie Usernamen (und falls gewünscht Pass) eintragen und auf Speichern gehen. Das Ganze als "Server (Admin)" speichern, dann die Daten ändern und user1 eingeben, das wiederum als "Server (User1)" speichern usw.

 

Damit ist es möglich direkt mit einem Doppelklick sich auf den Server mit den entsprechenden Userdaten zu verbinden (Name und ggf. Pass)

 

Unter Windows Vista ist das nicht mehr möglich. :shock: Denn wenn ich eine Verknüpfung erstelle und sie abspeichere und ihm sage er soll sich die Infos merken, dann die Daten ändere und das wieder abspeichere, dann sind beide Verknüpfungen identisch.

 

Also Windows Vista scheint sich das ganze nicht mehr in die .rdp Datei zu speichern sondern woanders hin. :suspect:

 

Welche Lösung kann man da finden. :confused: Bisher habe ich jetzt nur noch 1 Verknüpfung und muss jedes mal den Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Wenn es nur letzteres wäre, wie früher, wäre mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Also generell funktioniert das ganze schon habe es mal kurz durchgespielt aber mit der fertigen Version von Vista. Du erstellst deine Remotedesktop Verbindung, speicherst diese ab und beim ersten Mal aufrufen gibt es einen Punkt der sich "Eingabeaufforderung für Verbindung mit diesem Computer nicht mehr anzeigen" nennt, anklicken aufrufen und alles gut is.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Minutourus,

 

danke für die rasche Antwort, aber ich glaube ich habe mich doch nicht genau genug ausgedrückt. Ich habe auch die Final drauf und das Problem, dass ich früher 2 Verknüpfungen auf dem Desktop hatte. Eine zum Server mit dem Benutzer "Administrator" und dem Kennwort, eine mit dem Benutzer "User" und dem Kennwort.

 

Dann konnte ich einfach auf den Link zum Admin klicken und es wurde eine Remote Verbindung mit dem Server hergestellt und sich als Admin angemeldet. Alles ohne Interaktion.

 

Und wenn ich stattdessen auf den Link zum User geklickt habe, wurde die gleiche Remote Verbindung mit dem Server hergestellt, sich aber stattdessen als "User" angemeldet. Auch hier keine Interaktion nötig.

 

Bei Vista kann man nur Anmeldedaten pro Remote-Rechner für 1 User speichern, da diese scheinbar nicht in der .rdp Datei abgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke auch Dir Ralf für die Antwort, aber das ist die Lösung dafür, wenn ich 1 Verknüpfung für 1 User auf 1 Server machen will. Das ist mir klar, dass das geht.

 

Aber meine Frage war: Wie mache ich das wenn ich 2 Verknüpfungen für 2 User auf 1 Server haben will.

 

User -> Server <- Administrator

 

Beide Verknüpfungen zeigen auf den selben Server, sollen nur verschiedene Login-Namen und Passwörter beinhalten.

 

Mit Win XP konnte man das genau wie von dir beschrieben machen. Und Win XP hat sich zu jeder Verknüpfung auch die Infos gemerkt wie er sich anmelden soll. Win Vista merkt sich diese Infos nicht nach Verknüpfung sondern nach Zielrechner, so scheint mir das.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich hatte unter XP acht verschiedene RDP-Verknüpfungen zu unterschiedlichen Systemen samt unterschiedlichen Usern. Ich bin hier mit Vista glatt am verzweifeln... das Vista RDP-Tool ist echt kontraproduktiv! Mittlerweile habe ich es sogar irgendwie geschafft, dass keine Anmeldedaten mehr gespeichert werden.

Ich hoffe das bleibt nicht immer so. Evtl. mach ich mir mit Virtual PC 2007 eine XP-VM zu Support zwecken…

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...