Jump to content

Internet einschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halo Leute,

 

irgendwie finde ich nicht das Passende über die Suche, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

Umgebung: Windows 2000 Server und Clients.

 

1) Es sollen nur bestimmte Benutzer das Internet nutzen können. Momentan verteilen wir für die Gruppe "Internet-Nutzer" die Proxy-Einstellungen, allerdings können auch andere User ins Internet, wenn sie den Prox manuell eintragen.

 

2) In der Lehrwerkstatt soll ein Computer eingerichtet werden, an dem die Lehrlinge ihr Berichtsheft ausfüllen und ausdrucken können. Es gibt da wohl eine Internet-Seite, die sie dafür anwählen sollen, allerdings sollten sie auch nur auf diese Seite zugreifen können, also "normales" Surfen nicht möglich sein.

Am besten, ich könnte auch nocha andere Sachen einschränken, aber das mit dem Internet wäre schonmal ein Anfang.

 

 

Wie kann ich das am besten über GPOs bewerkstelligen?

Link zu diesem Kommentar

zu erstens:

unterteile es in Gruppen, eine gruppe die ins Internet darf.

eine die von mir aus die Proxy einstellungen ändern darf

und eine andere die nicht ins inet darf und auch keine proxyeinstellung ändern darf.

 

Gruppe1: die Proxyeinstellung via GPO verteilen

Gruppe2: eigentlich bloedsinn (fällt mir gerade ein)

Gruppe3: Einen nicht vorhandenen Proxy eintragen, und unter administrative Vorlagen\Windows Komponenten\Internet Explorer ( erweitert; Proxyeinstellung ändern usw. Deaktivieren )

 

zu zweitens:

via GPo startseite auf dieses Berichtsheft, tjo und dann muss ich erstmal überlegen.

 

ist das eine interne Seite?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Bisher verteilen wir auch die Proxy-Einstellungen per GPO. Aber trotzdem können Leute, die nicht in der Gruppe sind, in's Internet. Das mit der Berechtigung auf die Proxyeinstellungen muss ich malö probieren.

 

Ich dachte nur, vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.

 

 

Zur Startseite für Berichtsheft: Ist eine externe Seite, weis aber noch nichts Genaueres darüber. Wenn ich aber die Startseite eintrage, können die ja trotzdem eine andere URL eingeben und im Internet surfen.

 

 

Wir haben hier den ISA2000 im Einsatz, wird bald auf ISA 2006 aktualisiert. Allerdings möchte ich da ungern drin rumkonfigurieren. Er wurde seinerzeit von unserer Muttergesellschaft aufgesetzt und ich taste ihn nur ungern an (ändert sich, sobald ISA2006 drauf ist ;) )

Mir ist klar, dass ich das auch über den ISA kann, allerdings hätte ich doch gerne eine andere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...