Jump to content

Intranetseiten auf dem DNS Server Abbilden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss im Zuge einer Migration einen NT 4.0 DNS Server ablösen. Dieser DNS Server löst ein paar (3 oder 4) Intranetseiten auf, nicht mehr und nicht weniger. Nun ist mir die Struktur vom NT DNS-Server nicht so geläufig und ich weiss nicht, wie ich dies in den 2003er DNSServer portieren soll.

Diverse Versuche blieben ohne Erfolg. Ich kann diese Seiten nicht auflösen. Über lokale HOST Datei und Routing möchte ich das nicht lösen. Hat jemand eine Idee oder eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar

Ja. Die Domäne (eines Autohauses) greift über einen Konzerneigenen Router auf das Konzernintranet zu (das keinerlei Verbinding zur Konzerndomäne hat). Dieses wird normalerweise über Hosteinträge und Routen auf den Clients erledigt. In diesem Fall wird ein NT DNS Server (mit dem ich null Erfahrung habe) dafür verwendt. Ich habe einen internen IPKreis mit z.B. 54.100.65.X und möchte eine Seite mit z.B. http://onleinebuchung.opel.com mit einer IP 54.115.55.64 auflösen (nur im Intranet über den Router zu erreichen). Muss ich eine Weiterleitung einrichten oder kann das mit Hosteinträgen, bzw einer Zone gemacht werden? Im NT DNS Server sieht es aus, als wäre dort eine Zone angelegt...

Ich hab keinen blassen schimmer...

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ja die: Mit dem Alten NT DNS Server funktionierts. Die Clients sollten also keine weiteren Einstellungen benötigen.

Der 2003 Server hat das gleiche Standardgatway. Eine Weiterleitung auf das Gateway hatte ich schon versucht, hat aber nichts gebracht. Einen DNS Server kenne ich dort auch nicht (und kann ihn auch nicht in Erfahrung bringen). Wenn es eine Weiterleitung gibt müsste sie doch auch im NT DNS server stehen... aber wo???

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

NT4 kann solche Spässe wie bedingte Weiterleitung nicht.

Die Zone(n) opel.com sind auf dem NT 4 Server als Zonendatei abgelegt (Endung .dns).

 

Die kannst du entweder auf den 2003er kopieren oder dort eine Zone anlegen und die Hosteinträge die auf dem NT4 gemacht wurden abschreiben (wenns wirklich nur 4 Hosts sind - kein Thema).

 

Ich glaube aber eher, daß heir eine Sekundäre Zone eingerichtet wurde oder ähnliches.

 

Die richtige Lösung für dich ist wohl die bedingte Weiterleitung. Dazu musst du wissen, welche Seiten aufgelöst werden sollen (bspw. alle opel.com) und wie der Dns Server bei Opel.com heisst (IP-Adresse).

Du konfigurierst dann eine bedingte Weiterleitung für opel.com an diesen Server.

Zu machen in den Eigenschaften des DNS-Servers....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...