Jump to content

Virtuelles Postfach ohne Benutzeranlage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein, ein Postfach braucht immer ein Userkonto, zu dem es gehört.

 

Du kannst aber einen User anlegen, ihm ein Postfach zuweisen und dann anderen Berechtigungen auf das PF geben. Anschließend kannst Du das Userkonto deaktivieren, dann kann sich damit keiner an der Domain anmelden, aber Mails werden dennoch zugestellt.

 

Vielleicht noch beachten, dass sowas zu merkwürdigen Eventlog-Einträgen führen kann. In dem Fall setzt du noch die Berechtigung "zugeordnetes externes Konto" auf "zulassen".

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

@Christoph

 

aber Mails werden dennoch zugestellt.

 

Sorry, da bin ich nicht einverstanden. Einem deaktiviertem User werden keine Nachrichten mehr zugestellt. Siehe - You Had Me At EHLO... : How to deal with users leaving the Organization

 

@sreutemann

 

Entweder die im Blog vorgeschlagenen Wege gehen, oder mit öffentlichen Ordnern arbeiten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi, Günther,

 

sorry, aber meine Erfahrung ist eine andere!

 

Wir reden hier z.B. auch über Ressource-Mailboxen. Wir haben dutzende davon auf unseren verschiedenen Exchange-Servern, alle mit deaktiviertem User-Account. Wenn die alle keine Mails empfangen würden, hätte ich aber schon ordentlich auf die Mütze bekommen :D

 

In dem von dir verlinkten Artikel steht u.a. dieser Absatz:

 

...

With Mailflow, Either Short or Long Retention

 

If you are going to allow email to continue to flow to the mailbox during the retention period then the time of retention is not relevant to our options. This gets us down to only three scenarios we will need to cover.

 

In this case since the mailbox will still be receiving email we can just leave it in its current physical location. We will want to disable the account in AD so that the user can no longer use the account/mailbox. Also I would recommend moving these accounts to their own OU structure so that you can keep better track of them.

 

The only gotcha in this scenario is that you need to properly set the MSExchangeMasterAccountSID value otherwise you will end up with 9548 warnings in your application log and NDRs when you send email to the user you just disabled. The following article tells you how to set this value:

 

319047 You receive a non-delivery report when you send a message to a disabled account

 

You receive a non-delivery report when you send a message to a disabled account

...

 

Und um diesen Fehler 9548 und NDRs zu verhindern, haben wir das Attribut "zugeordnetes externes Konto" aktiviert.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wir reden hier z.B. auch über Ressource-Mailboxen.

Und um diesen Fehler 9548 und NDRs zu verhindern, haben wir das Attribut "zugeordnetes externes Konto" aktiviert.

 

Dann ja :)

 

ein öffentliches Postfach bzw. Ordner anlegen und sagen, dort sollen z.B. alle Mails rein, die an xxx@xxx.de gehn?!

 

Ja, als e-mail aktivierten öffentlichen Ordner

 

Des weiteren brauche ich dann noch ein öffentliches Postfach bzw. Ordner in dem ausgehende Mails von einem Absender drin sein sollen!

 

Das ist mit Boardmitteln nicht möglich. Dazu benötigst du ein 3rd Party Tool, z.B. eMail senden von öffentlichen Adressen - MASK - Lucatec® GmbH, Bremen, Germany

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bin auch gerade am überlegen wie ich sowas abbilden kann,

wir haben hier ein SBS im Einsatz.

Wenn ich nun ein User anlege und sofort wieder deaktiviere, wird das

trotzdem noch als User Lizenz gezählt oder ist die durch das deaktivieren wieder

frei??

 

Eigentlich benötige ich nur den Posteingang zu einer bestimmten Mailadresse so

das es nicht unbedingt Sinn macht eine komplettes Postfach anzulegen.

Da wäre die "öffentliche Ordner" Methode wahrscheinlich besser. Auf der anderen

Seite kann ich (ohne Drittprodukte) nicht mit der Adresse des ÖO versenden.

 

Aber selbst wenn ich ein Konto anlege und deaktiviere und es mir zusätzlich zu meinem

Postfach in Outlook anzeige (entsprechende Berechtigungen gesetzt),

kann ich immer noch nicht automatisch eine NEUE ausgehende Mail mit dem Postfachnamen schreiben (antworten funktioniert).

Einzige Möglichkeit wäre das einblenden des "Von" Feldes um den entsprechenden

User aus dem Adressbuch auszuwählen (erscheint der überhaupt wenn er

deaktiviert ist?)

 

Alternativ besteht natürlich noch die Möglichkeit (wenn es sich z.B. um ein Popkonto bei einem Provider handelt) ein weiteres Konto in Outlook anzulegen (POP) und die entsprechenden Nachrichten über diese Konto zu senden, da würde die öffentliche

Ordner Methode ja ausreichen. Es steht hier aber kein Automatismus zur Verfügung so das jedesmal händisch das absendende Konto gewählt werden muss.

 

Habe ich die Problematik so richtig verstanden??

Link zu diesem Kommentar

Ups habe gerade folgendes zum Theme öffentliche Ordner gefunden...

 

zuerst das hier

: www.SBSPraxis.de, Öffentlichen Ordner als Mailbox verwenden :

 

wichtig dabei ist der Abschnitt mit der Beschreibung zur Ansicht des

öffentlichen Ordners im Adressbuch...

 

und danach das hier...

 

: www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - »Senden als« Öffentlicher Ordner :

 

damit hätte sich das Thema mit dem aktivieren und deaktivieren des Users ja

erledigt oder?

 

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...