Jump to content

IPX an Switch aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi ALL,

 

 

ich hab im internet und das englische benutzerhandbuch, nach einer möglichkeit IPX zu aktivieren, durchsucht, aber bin leider nich fündig geworden.

 

wie kann man IPX bei einen Cisco Switch aktivieren??? :confused:

 

Mille Grazie schonmal im vorraus auf Eure antworten.

 

MfG

 

ToBo

Link to comment

ja ich denke schon...

 

es geht darum, dass ein NetWare fähiger PC nicht an den NetWare Server kommt.

Ich denke darum mal, dass NetWare auf dem Switch abgestellt ist. Denn an einem anderen Switch komme ich auf den NetWare Server mit dem PC.

 

MfG

 

ToBo

Link to comment

So, habe mal geschaut: dein Switch ist kein Layer 3 Switch, sondern er arbeitet auf OSI-2 (also ganz normal). Daher kann (und soll) der Switch nicht zwischen IP und IPX unterscheiden. Was er jedoch kann, ist 1.) eine Partitionierung in virtuelle LANs und 2.) eine MAC-Überwachung auf Portebene.

 

Soll heißen zu 1.): versuch mal einen anderen Steckplatz für das Workstation-Kabel, vielleicht hast du ja eine Buchse eines anderen virtuellen LANs erwischt.

Zu 2.): Wenn die MAC-Adressüberwachung eingeschaltet ist und vorher ein anderer PC angeschlossen war an diesem Port, so musst du die Überwachung abschalten oder umkonfigurieren.

 

Ich denke, eins von beiden könnte dir durchaus weiterhelfen.

 

Grüße

Olaf

Link to comment

Wenn ich es richtig verstehe, fusst dein Verdacht auf der Tatsache, dass du dich vom Client aus nicht an NetWare anmelden kannst jedoch eine IP-Verbindung ohne NetWare-Anmeldung (z. B. zum Internet) funktioniert, richtig?

 

Wenn dem so sein sollte,

a) welche NetWare-Version verwendet ihr und

b) mit welchen benutzerdefinierten Einstellungen wurde der NWC installiert?

 

Grüße

Olaf

Link to comment

genau so ist es, du hasst es erfasst!

Novel Client kommt nich auf Novel Server, rest vom Netzwerk geht

 

 

am "Problem-PC" benutze ich 'Client Service für Netware'(CSNW), leider keine Ahnung welche Version.

 

An meinem eigenen PC hab ich nen Novel Client mit Version 4.83

 

Wir sind hier schon 'relativ' auf dem neuesten stand...oder wie pflegt man immer zu sagen: never touch a running system :wink2:

 

Ich probier morgen mal aus, was es bringt die Eingänge am Switch zu tauschen... (bin heut nich dazu gekommen)

 

MfG

 

ToBo

Link to comment

STOP, HALT, nix umstöpseln!!!

 

Warum du jetzt erst sagst, dass die Clients *völlig* unterschiedlich konfiguriert sind, musst du mir mal in einer stillen Stunde erzählen :) aber CSNW und NWC unterscheiden sich etwa so wie eine Küchenschabe und Godzilla. Das erstaunt mich nicht im mindesten, dass dann dein PC eine Verbindung bekommt und der CSNW-PC nicht mal einen Pups vom Server hört oder sieht.

 

Warum eigentlich eine solch unterschiedliche Konfiguration in einem Netzwerk?? Bringt nur Probleme!! (Ach so, das weißt du ja jetzt :) )

 

Pass auf: CSNW verwendet grundsätzlich den IPX/SPX Protokollstack (besser: NWLink kompatibel). Immer und ohne Ausnahme.

Der NWC ist bei einer Standard-Installation in der Lage, zu einem NetWare-Server ab Version 5.0 über Pure-IP zu kommunizieren. Das IPX-Protokoll ist damit nicht mehr notwendig und bei den meisten Installationen **nicht mehr vorhanden**!!!

 

Auch wenn du mir noch nicht gesagt hattest, welche NetWare-Version ihr einsetzt, so würde ich doch meinen halben kleinen Finger verwetten, dass es 5.0 oder höher ist. Und damit **Tusch bitte** Tataaa (danke) ist klar, dass der PC mit CSNW niemals den Server sehen kann. Weder über Switch noch direkt! Kein IPX - keine Kommunikation. :D

 

Ich hoffe, a) ich liege richtig und b) es ist verständlich rübergekommen.

 

Grüße

Olaf

Link to comment

Moin Moin,

 

also, hab grad mal cheffe gefragt und der mein wir hätten NetWare Server ver. 4.8f o. 4.f ... sagen wir 4.xx :rolleyes:

never touch a running system

 

Das mit dem layer 2 stimmt, aber er meint es bestünde die Möglichkeit, dass IPX Protokoll trotzdem zu kontrollieren indem man es sperrt oder zulässt, und das man sowas einstellen kann.

Sollte am ende nur ein true oder false wert sein...

 

Gibt es sowas bei diesen Switches?

 

MfG

 

ToBo

Link to comment

NetWare 4.8 oder 4.f??? Au Backe, vielleicht sollte er jemanden fragen, der sich damit auskennt. Wenn er bei Cisco-Routern genauso Ahnung hat, dann weiß er ja mit Sicherheit besser als ich, wo ein Layer-2-Switch ein Protokoll der Schicht 3 sperren kann.

 

Es tut mir leid, aber hier kann ich euch nicht mehr weiter helfen. Was ich weiß, habe ich hier gepostet.

 

Grüße und viel Glück

Olaf

Link to comment

soweit mir bekannt ist, können cisco switches definitiv keine protokolle sperren. sie sind für die IP Kommunikation ausgelegt und das war's. Einige etwas teurere Modelle von Cisco können Routing um z.B. 2 Vlans miteinander zu verbinden, aber mehr auch nicht.

Schau Dir mal über Konsole die Running-Config an und poste sie hier, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, falls es da hängt....

Link to comment

Hallo zusammen,

nachdem das mit dem OSI-Layer geklärt ist, mal andere wichtige Sachen :

 

Welcher Protokollrahmen wurde auf dem Novell-Server "gebunden" ?

Ethernet_802.2 oder Ethernet_802.3 oder sonst was ?

 

Steht der Client auf automatisch oder ist da ein andere Rahmentp angegeben ?

 

Sind die Anzahl der Lizenzen am Novellserver überschritten, dann sieht man den Server auch nicht ?

 

Und wir schon gefragt, welche NETWARE ist auf dem Server ?

 

Gruß

Krischan

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...