Jump to content

Exchange 2k3 und Veritas


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Wir haben seit einiger Zeit bei einigen Kunden das Problem, dass Veritas ( 9 und 10) Postfächer von Exchange nicht mehr sichert und deshalb die Sicherung als fehlerhaft markiert ist. Die Mails, die er anmeckert, enthalten irgendwelche komischen Zeichen ( chinesisch oder so oder aber nur Kästchen). Wie kann man das ändern? Auch wenn die User Spam usw löschen, bleibt die Fehlermeldung erhalten. die kunden sind verunsichert und denken, dass die sicherung nicht gelaufen ist und rufen hektisch bei uns an :shock:

Schon mal danke

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sichere nicht die einzelnen Mailboxen, sondern nur die Stores. Geht auch erheblich schneller und vor allem löscht das die Transaction Logs; das ist wichtig, sonst läuft deine Platte irgendwann mal voll ;). Das Argument, dass mit Mailbox-Backup einzelne Mailboxen schneller wiederhergestellt werden können, zieht bei Ex2003 wg. der Recovery-Storage Group nicht mehr.

 

Such mal im Board nach den Begriffen Mailbox-Backup bzw. Postfach-Sicherung oder Brick-Level-Backup...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
. Ich habe aber jetzt nicht so die Lust, bei zig Kunden, welche dieses Problem haben, die Sicherung zu ändern

 

Ich denke, Du hast noch viel weniger Lust, irgendwann mal von diesen Kunden zu hören, dass ihr Mail-System down ist, weil die Platte vollläuft ;). Stell die Sicherung um. Auch, wenn es Arbeit macht. Du kannst dann auf Dauer einfach ruhiger schlafen :)

 

Wir hatten das Problem mit den Sonderzeichen auch, als wir noch MB-Sicherung machten (auf dem alten Ex 5.5), aber wir haben eben damit gelebt und auf Store-Sicherung umgestellt, sobald wir Ex 2003 eingeführt hatten.

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

hört sich plausibel an - da werde ich wohl in den sauren apfel beissen müssen und auf jedem server die sicherung ändern :shock: mein schlaf ist mir doch sehr wichtig :rolleyes:

frage noch zu dem datenwachstum? wieviele mb´s werden bei um die 10 user bei normalenm mailaufkommen generiert? über den daumen gepeilt reicht schon

danke für den tip

Link zu diesem Kommentar

Hängt natürlich davon ab, ob und in welchem Umfang Anhänge in den Mails auftauchen. Bei so kleinen Unternehmen und vernünftig dimensionierten Platten wirds schon ne Weile dauern, bis die voll sind (es sei denn, da wäre OS, Exchange, DBs und Logs alles auf einer Platte :shock:). Ich kann da jetzt keine Schätzung abgeben, wie groß der Zuwachs ist.

 

Hier mal ein paar Facts von uns: unsere Mail-DBs haben jetzt ca. 90 GB Umfang, früher (vor 2 Jahren) warens so um die 40. Allerdings sind etliche Postfächer dazugekommen. Aber: eine Vollsicherung der 40 GB auf Mailbox-Level hat mit Veritas 9.1 7-8 Stunden gedauert. Die 90 GB heute werden mit Store-Sicherung in ca. 2 Stunden gesichert.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Gibt es irgendwo eine Anleitung, aus der hervorgeht, wie man ohne die Sicherung der einzelnen Mailboxen defekte oder gelöschte Mailboxen nur mit dem Informationstore zurück sichern kann? Da das ganze für meinen Chef ist ( der traut der Sache nicht so wirklich) sollte das ganze am Besten von Microsoft oder Veritas ( oder Symantec) sein.

Ansonsten sehe ich keine grosse Chance, das Ganze zu verwirklichen

Schon mal danke

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

klar gibts da was:

 

Microsoft Corporation

 

Das gibts auch als Download:

Download details: Using Exchange Server 2003 Recovery Storage Groups

 

Am besten, ihr setzt mal ne Test-Umgebung auf (VMWare) und probiert das ganze mal aus. Nix geht über Hands-on-experience ;) Wir haben das mal getestet (mit BE 9.1), bevor wir unseren Prod-Exchange Server "scharfgeschaltet" haben.

Funzt gut!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...