Jump to content

Wie und warum funktioniert PING 127.0.0.1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen guten abend.

Heute wende ich mich (mal wieder) mit einer Frage, und da mir beim letzten mal schon sehr geholfen wurde denke ich dass das dieses mal auch klappen wird. Ich bin gerade in der Prüfungsvorbereitung und bin auf folgende Frage gestossen: Warum funktioniert der Ping 127.x.x.x ??? (Also ich meine nicht dass damit mein eigene Rechner angesprochen wird sondern mich interessiert wirklich die Funktionsweise) Alles was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass auf jedem Betriebssystem eine virtuelle Netzwerkkarte eingerichtet wird, die auf diese IP Adresse(n) reagiert. Somit ist die konnektivität zum eigenen Rechner gewährleistet. War das etwa schon alles oder hat jemand eine bessere Erklärung dafür ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die IP 127.0.01 ist eine reservierte IP-Adresse, die intern zusätzlich auf den "Computernamen" localhost" gemappt wird. Schau mal in die Datei "hosts", da befindet sich dieses Mapping. (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc)

Ansonsten steckt m.E. wirklich nicht mehr dahinter, als dass diese Adresse Testzwecken dient. Dieses ping verlässt den eigenen Rechner nicht - im Gegensatz zum ping auf die wirklich eigene IP, z.B. 192.168.x.y.

Wenn ein ping auf die 127.0.0.1 zu einer Antwort führt, kann man davon ausgehen, dass die Netzwerkkarte in Ordnung ist und das Protokoll TCP/IP korrekt installiert ist.

 

Vielleicht hilft Dir das ja

Kay

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...