Jump to content

ksteuer

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ksteuer

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, die IP 127.0.01 ist eine reservierte IP-Adresse, die intern zusätzlich auf den "Computernamen" localhost" gemappt wird. Schau mal in die Datei "hosts", da befindet sich dieses Mapping. (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc) Ansonsten steckt m.E. wirklich nicht mehr dahinter, als dass diese Adresse Testzwecken dient. Dieses ping verlässt den eigenen Rechner nicht - im Gegensatz zum ping auf die wirklich eigene IP, z.B. 192.168.x.y. Wenn ein ping auf die 127.0.0.1 zu einer Antwort führt, kann man davon ausgehen, dass die Netzwerkkarte in Ordnung ist und das Protokoll TCP/IP korrekt installiert ist. Vielleicht hilft Dir das ja Kay
  2. Hallo zusammen, ich habe gerade ein ziemliches Problem mit einem XP-Client, der aus einer Domäne in eine Arbeitsgruppe gewechselt ist. Er hat noch die Gruppenrichtlinieneinstellungen der Domäne, insbesondere die Einstellungen in den Kontorichtlinien, also Kennwortkomplexität und Kennwortlänge. Obwohl ich Admin auf der Maschine bin, kann ich diese Einstellungen in den lokalen Sicherheitseinstellungen nicht ändern. Es ist einfach grau, d.h. deaktiviert. Ich habe auch schon versucht, eine andere Richtlinieneinstellung lokal zu importieren, z.B. die compatws, die ich zuvor auch noch im o.g. Bereich geändert habe (keine Kennwortkomplexität) - leider ohne Erfolg. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, wieder der Domäne beizutreten und den Client entsprechend in eine andere OU zu verschieben, weil es ja gerade die KW-Einstellungen sein, die domänenweit gelten. Das muss doch aber irgendwie gehen, ich muss doch aus einer Domäne austreten können und dann wieder komplett Herr über meine Maschine sein, oder???? Hat jemand eine Idee, wo mein Gedankenfehler liegt, oder was ich tun muss???? Vielen Dank Kay
  3. Hallo zusammen, kann ich irgendwo die Eigenschaften komplexer Kennwörter ändern? Beispiel: W2K3 fordert, dass ein KW mindestens 3 der folgenden Eigenschaften haben muss und mindestens 8 Zeichen lang sein muss: kleine Buchstaben, große Buchstaben Sonderzeichen Ziffern Wenn ich jetzt festlegen möchte, dass es auf jeden Fall Sonderzeichen und davon z.B. 3 sein sollen, geht das irgendwo? Beispiel: Pa$$w0rd wäre nach meiner neuen Definition nicht zulässig Pa$$w°rd1 wäre zulässig (3 Sonderzeichen) Ich vermute, das geht irgendwie mit ADSI-Edit?? Ich habe aber keine Ahnung, wie ich in diesem Programm etwas selbst finden soll. Hat vielleicht jemand einen Tipp?? Danke Kay
  4. Hallo,. ich versuche gerade, mit ADSI edit die Reihenfolge von <Vorname> und <Nachname> im AD zu ändern (W2K3). Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis darauf, welche Nummer das Gebietsschema (displaySpecifier) für Deutschland hat (CN=409 ist US-Englisch). Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Mir haben die bei Microsoft angegebenen Links zur ISO auch nicht weitergeholfen:( Vielen Dank Kay
  5. Vielen Dank! Da ging ja superschnell ... und wenn man's sich recht überlegt, eigentlich auch ganz logisch, das unter Sicherheitsrichtlinien zu suchen.... Die beiden anderen Punkte stehen dann auch noch direkt da drunter! Schönes Wochenende! Kay
  6. Hallo, ich möchte unter W2K Server eine Gruppenrichtlinie anlegen, die eine Anmeldenachricht erzeugt und die dafür sorgt, dass im Fenster Windows-Sicherheit der Name des zuletzt angemeldeten Benutzers nicht erscheint. Ich weiss genau, dass das unter NT im Rahmen von Systemrichtlinien (Policies) ging. Ich kann aber in der MMC Gruppenrichtlinien keinen Eintrag finden, der dies erzeugt. Auch die W2K Hilfe mit dem Suchwort "Anmeldenachricht" bringt kein Ergebnis. Ist es wirklich so, dass ich dass immernoch nur in der Registy eintragen kann??? Dann kann ich mir nicht vorstellen, aber ich habe mir schon "nen Wolf gesucht". Vielen Dank im voraus Kay
×
×
  • Neu erstellen...