Jump to content

SBS 2003, Exchange und mehrere lokale E-Mail-Domänen


Ninu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hätte mal wieder etwas für die Exchange-Cracks.

 

Ein Kunde hat vor kurzem auf einen neuen Server mit dem SBS 2003 + dem dazugehörigen Exchange umgestellt. Die E-Mail-Konten liegen (noch) extern bei 1&1 und werden über den POP-Connector abgerufen. So weit, so schlecht.

Und nun wird es interessant:

Der Kunde hat 3 Domänen bei 1&1. Nennen wir sie mal a.de, b.de und c.de mit den dazugehörigen Postfächern @a.de, @b.de und @c.de.

Jetzt soll ein User die E-Mail von a.de und sonst keine bekommen, ein weiterer User die E-Mails von b.de erhalten (und auch keine weiteren) und der Rest alles von c.de.

Ich habe die E-Mail-Domänen brav in die die Empfängerrichtline eingetragen und bei dem einen User die E-Mailadresse von a.de als Hauptadresse gesetzt und die restlichen E-Mailadressen gelöscht. Genauso bin ich beim dem anderen User mit b.de verfahren. Wenn ich jetzt eine E-Mail an User@a.de schreibe holt mir der POP-Connector sauber die E-Mail ab und sagt dann, das die E-Mail nicht an den User zugestellt werden konnte, weil a.de keine lokale E-Mail-Domäne ist (Event-ID: 1070). Das gleiche passiert mit E-Mails an User@b.de. Häääää????? Also die c.de als Hauptadresse geschaltet und siehe es funxt.

Nur dann sendet natürlich dieser User nicht mit der Reply-Adresse a.de sondern c.de. Bei 1&1 existiert natürlich kein User@c.de für diesen User. Damit würden also alle Replys ins Nirvana laufen, bzw. es würde von 1&1 korrekter weise ein NDR generiert. Auch nicht nett.

 

Was mache ich falsch, der Exchange ist voll verantwortlich für die Domänen a.de,b,de und c.de, zumindest laut Haken. nslookup habe ich noch nicht gemacht, da ich gestern etwas gar war.

 

Viele Grüße,

Ninu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...