Jump to content

WTS und Druckserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

möchten gern Druckserver für unsere WTS Umgebung einführen.

Ausgangspunkt:

 

2 DC, 6 WTS Server, 2 DB/Fileserver Server und 300 Clients die über ca. 30 Standorte auf die WTS´s zugreifen.

 

Zeitlich sind auf jedem WTS Server die Drucker lokal über printserver eingerichtet.

Wir habne ca 130 Drucker im Einsatz. Da wir Lastenausgleich im Einsatz haben sind natürlich auf jeden WTS alle 130 Drucker hinterlegt. So ist es zeitlich ein hoher Aufwand neue Drucker einzubinden!:o Zudem leidet die Performance bei grossen jobs(Spooler).

 

So nun habe ich mehrer Ansätze zur Lösung:

 

1. Einen Server aufsetzen für der als reine Druckserver aggiert. Dort alle Drucker lokal installieren. Und den einzelen User perskript die Drucker zuweisen.

 

2. DC auf R2 setzen und mit Gruppenrichtlinien dem neuen featuere "Drucker bereitstellen" im zusammenhang mit pushprinterconnections.exe verwenden.(Funktionsweise muss erst getset werden...habs nurgelesen:suspect: )

 

 

Was mir aber allen Varienten stutzig macht, ist das wenn z.B 3 User auf einen Drucker zugreifen und nun einer dieser drei z.B die Schacht ansteuerung ändert diese Einstellung ja eigentlich dann auf für die beiden anderen User gestzt wird.

Entsteht da nicht das absolute chaos? oder seh ich das falsch?.

 

Habt ihr vielleicht andere vorschläge oder Tipps, Anregungen?:confused:

Link zu diesem Kommentar

also ich würde in jedem standort einen druckserver, der muss ja nicht dediziert sein, aufsetzen und nur die drucker an die jeweiligen clients zuweisen die der einzelene benutzer wirklich braucht. wahrscheinlich hast du ja diese printserver sogar schon. ob du das per skript oder manuell bzw. halbautomatisch, so wie wir, machst ist meiner meinung nach geschmackssache.

 

ich veröffentliche für alle druckserver einen shortcut im startmenü. der benutzer sucht sich im standort seinen drucker -> rechte maus -> verbinden und schon hat er seine drucker die dann in sein profil wandern. funktioniert bei unseren 1000 leuten problemlos, haben aber nur 6 standorte.

 

da du R2 schreibst gehe ich davon aus das deine TS W2K3 sind!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...