Jump to content

RIS - Server (Remoteinstallationsdienste)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine Domain (Windows 2003 Server): vm.edv.digital als untergeordnete Domain zu edv.digital eingerichtet

auf dem Server laufen: RIS, DNS, DHCP, TerminalServices

 

 

Wenn ich nach RIS Servern suche, finde ich unte der Domain: vm den RIS Server: edvsrvvm01

 

Jeoch in "gesanmtes Verzeichnis" wird er nicht angezeigt.. hmm..

 

 

Wenn ich den Client nun RIS’en will, dann wird ihm zwar ganz richtig eine IP Adresse zugewiesen und er kennt meinen

DNS Server, nur leider nicht den RIS Server.. die Selbstdiagnose und das Eventlog sagen aber, dass er gestartet ist…

 

 

muss ich einen RIS Server, ähnlich wie einen DHCP Server in einer übergeordneten Domäne erst authorisieren / registrieren oder so?

 

Liebe Grüße aus Österreich

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
muss ich einen RIS Server, ähnlich wie einen DHCP Server in einer übergeordneten Domäne erst authorisieren / registrieren oder so?

Nein, der RIS muss nur einmal im Active Directory authorisiert werden. Vielleicht ist es eine Replikationsverzögerung? Hast du verschiedene Standorte?

 

Ich schätze es ist eher ein anderes Problem, vielleicht mit dem PXE-Boot, oder hast du etwas ín der RIS-Konfiguration geändert und den BINL-Dienst nicht neu gestartet?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

Danke für die Antwort.

 

Das ist ja grad das witzige.. bei der Einrichtung von RIS authorisiert er den DHCP Server in der Domäne, schön und gut und wunderbar...

 

PXE funktioniert auch.. er bekommt vom DHCP Server eine IP Adresse und die Daten zugewiesen.. doch dann verbindet er sich nicht auf den RIS Server weil er ihn nicht finden kann...

 

das war aber auch schon beim Einrichten des Computerkontos so..

 

wenn ich nach RIS-Servern suche, dann seh ich in "ganzes Verzeichniss" keinen RIS Server.. erst wenn ich explizit: vm.edv.digital (die Unterdomäne) auswähle kann er gefunden werden... komisch oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Hab vielleicht auch noch einen Lösungsansatz.

 

Im Grunde gilt der aber nur wenn man mehrer Server in einem Netz hat.

 

Wir haben die Erfahrung gemacht das der Server auf dem der RIS läuft unbedingt im DHCP eingetragen werden muss.

 

Dies ist natürlich nur erforderlich falls RIS und DHCP Server auf unterschiedlichen Maschinen laufen.

 

 

MFG JAN

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...