Jump to content

eigener Rechner im MsWindows-Netzwerk ohne Netz unsichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem:

in der Firma haben wir ein Lan Netzwerk mit 4 Rechnern mit router. Wenn mein Laptop am Firmennetz angeschlossen ist, kann ich ihn (und die anderen angeschlossenen Rechner) unter sienem Namen im Windows Netzwerk in der "Arbeitsgruppe" sehen.

 

Wenn der Lan Stecker jedoch abgezogen ist, ist auch der eigene Rechner im Explorer unter Microsoft Windows-Netzwerk nicht mehr sichtbar (Aktuell ist Windows xp professional installiert).

Klingt logisch, aber :

 

Als ich noch Windows 2000 professional drauf hatte, konnte man den eigenen Rechner auch im abgestöpselten Zustand im Explorer unter dem Microsoft Windows-Netzwerk sehen.

 

Die Frage ist, wo ich bei xp was ändern muß, um dem Rechner ohne Netzwerkkabel vorzugaukeln, daß er an einem Netzwerk mit einem Rechner (nämlich sich selbst) hängt.

 

Bin kein versierter Netzwerkuser also bitte um Nachsicht bei allzu kompliziertrn Erklärungen :rolleyes:

 

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß aus Kiel,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha und welcome onBoard,

 

zunächst weiss ich zwar nicht wofür das gut sein soll, den Rechner in derNetzwerkumgebung zu sehen. Diese Browsingliste ist imho einvöllig nutzloses und unzuverlässiges Feature.

 

Du könntest versuchen den MS-Loopback-Adapter zu installieren: Systemsteuerung - Hardware - neues Gerät - Netzwerk.

Dann könnte es klappen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

Mich würde auch brennend interessieren warum du dies benötigst.

 

@ weg5st0

 

Der Loopbackadapter nützt nichts. Man möge mich korrigieren aber Windows erkennt die Schleife quasi :D

Habs grad mal probiert. Wireshark zeigt zwar Traffic und auch etwas typischen Windowsverkehr aber mein XP verhält sich erwartungsgemäß unspektakulär. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

Danke für die antworten.

 

Also warum das Ganze?

 

Ich benötige die Möglichkeit mich übers Natzwerk zu sehen um ein spezielles Programm auch offline nutzen zu können. Der lizenzfile liegt zwar lokal auf der Festplatte und nicht im Natz, aber der Lizenzfile kann nur über den Netzwerkpfad geladen werden und nicht dierekt von der Festplatte..

Den Pfad im Lizenzfile ändern nützt hier leider nichts.

Gruß, Byff

Link zu diesem Kommentar
Ich benötige die Möglichkeit mich übers Natzwerk zu sehen um ein spezielles Programm auch offline nutzen zu können.
Ist der Rechner denn nicht mit dem Explorer über Netzwerkumgebeung Suchen(Computer) zu finden? Die Sichtbarkeit eine Rechners über die Browserlist und die Erreichbarkeit sind Verschiedenes. Findet ein Netzwerkrechner nach dem Start keinen Masterbrowser, ernennt er sich selbst dazu. Das forschen nach weiteren eventuell doch vorhandenen Rechnern kann schon etwas dauern, ca. 13 Minuten.

 

Ich habe nun mal einen Client aus der Domäne genommen in die Arbeitsgruppe, die Firewall deaktiviert; mit der Suchfunktion war er sofort erreichbar. Ich will mal schauen nach einigerv Zeit ob die Arbeitsgruppe und der Rechner gelistet wird.

 

Der Rechner ist abgekabelt vom netzwerk, im Microsoft Windows-Netzwerk wird die Arbeitsgruppe angezeigt, darin erstaunlicherweise der Server, nicht der PC. Mittels Suchfunktion ist dieser aber sofort erreichbar.

 

Ich habe nun den Rechner wieder ans Netz geschlossen, den Browserdienst erneut gestartet: In der Netzwerkumgebeung erscheint nun die Arbeitsgruppe mit dem Rechner drin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...