Jump to content

USB- Stick Benutzerrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mit welcher Gruppenrichtlinie oder mit welchem Benutzerrecht vergebe ich an Clients die Rechte für die Installation eines USB- Sticks.

 

Die Umgebung besteht aus einem SBS 2003 als DC und Workstations unter NT bis XP Prof.

Ich habe festgestellt, dass zwar an jeder Workstation der Stick erkannt (ausser NT natürlich), jedoch nur bei einigen auch ein LW- Buchstabe vergeben wird.

 

Ich habe jetzt sowohl lokal an einer Workstation, als auch zentral am DC mit Benutzerrechten rumprobiert. Habe aber noch nichts richtiges gefunden.

 

Wer weiß Rat?

 

Gruss

wiwa

Link zu diesem Kommentar

in diesem zusammenhang fallen mit ad hoc zwei dinge ein.

 

1. der lw buchstabe der der original benutzer verwendet wird von dem anderen benutzer für ein anderes gerät verwendet. findest du den stick im diskmanagement in der computerverwaltung?

 

2. im AD gibt es eine einstellung für wechselmedien: Computerkonfiguration/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Geräte: Formatieren und Auswerfen von Wechselmedien zulassen -> Administratoren und interaktive Benutzer.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt hierzu im zusammenhang Netzwerk und USB-Sticks noch folgendes ein:

 

Wenn der User auf seiner Benutzeroberfläche Netzlaufwerke hat und davon ein Laufwerk den selben Buchstaben wie vom USB-Stick benutzt, bekommt das Netz-LW die Priorität und überlagert den Stick. Dieser muss dann halt nocheinmal in der Daatenträgerverwaltung mit einem anderen 'freien' LW-Buchstaben vergeben werden.

 

Gruß

 

Horatius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirgelzwift,

 

die Nummer 1 war das Problem. Ich dachte, die Wechselmedien werden nur auf freie LW- Buchstaben gemappt. Hab ich mich voll getäuscht.

 

Stick war unter Datenträgerverwaltung mit E: ausgewiesen. Da auf dem gleichen Buchstaben bereits ein Netzlaufwerk liegt, war im Explorer nichts zu sehen. Buchstaben geändert, nun funktioniert es.

 

ZU 2: Ich habe unter dem Active Directory -Benutzer und -Computer den Pfad "Computerkonfiguration/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Geräte: Formatieren und Auswerfen von Wechselmedien zulassen" nicht gefunden. Ich denke dabei an die jeweilige Verwaltung der Workstations (SBSComputers- rechte Maustaste- Verwalten).

 

Finde hier jedoch keine lokale Richtlinien....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...