Jump to content

wiwa

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von wiwa

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ok, falsch verstanden. Wie in der Ausgabe ipconfig zu sehen ist, habe ich das ja erfüllt. Oder täusche ich mich? Gruß, wiwa
  2. Hier das Ergebnis ipconfig /all: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVER Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : mueller.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mueller.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® I210 Gigabit Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 90-1B-0E-54-CE-C1 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8863:dcc9:cc0a:7a5b%10(Bevorzugt) Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::88f6:af9:4e6c:326b%10(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.16.1.2(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.1.8 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 244325134 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-15-74-CF-90-1B-0E-54-CE-C1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::88f6:af9:4e6c:326b%10 172.16.1.2 NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Tunneladapter isatap.{30669BBE-9126-4697-A904-DDB48CF08213}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Gruß, wiwa ______________________________________________________________________ Hallo Nilsk, danke für die schnelle Antwort. Habe gem. http://www.faq-o-mat...chten-reloaded/ versucht, einen neuen Alias für den SBS2011 unter mueller.local in der Forward- Lookupzone anzulegen, gem. der Empfehlung "Jeder DC bzw. DNS-Server muss selbst natürlich auch als DNS-Client konfiguriert sein." Bei der Auswahl des vollgqualif. Domänenname des Zielhosts habe ich jedoch keinen Host als Eintragstypen zu vergeben. Ansonsten komme ich mit: net stop netlogon net start netlogon ipconfig /registerdns leider nicht weiter. Gruß, wiwa ______________________________________ Neuer Stand: Bin gerade unter Start- Programme- Windows Small Business Server- Windows SBS Native Tools Management (Advanced Management). Dort finde ich unter DNS die Zonen komplett, wie Sie sein sollen und waren. Wieso sehe ich das so nicht im DNS- Manager?
  3. aus Thomas Joos: Windows Small Business Server 2011 Standard – Das Handbuch S. 223 "Nachdem die Metadaten von Active Directory bereinigt sind, sollten Sie noch die Einträge im DNS bereinigen. Entfernen Sie alle SRV-Records, in denen noch der alte Server steht, aus der DNS-Zone der Domäne. Entfernen Sie auch alle Hosteinträge des Servers. In allen Einstellungen und Einträgen auf dem DNS-Server und in der DNS-Zone sollte der Server entfernt sein. Nachdem Sie alle DNS-Einträge aus der Zone entfernt haben, können Sie das Computerkonto des Servers löschen, falls dies noch nicht geschehen ist. Löschen Sie das Konto aus der OU Domain Controllers im Snap-In Active Directory-Benutzer und -Computer. Im nächsten Schritt müssen Sie den Domänencontroller noch aus dem Standort löschen, dem er zugeordnet war. Verwenden Sie dazu das Snap-In Active Directory-Standorte und -Dienste. Navigieren Sie dazu zum Standort des Domä- nencontrollers und wählen Sie im zugehörigen Kontextmenü den Befehl Löschen aus oder drücken Sie die (Entf)-Taste. Der Server sollte sich ohne Probleme löschen lassen. Überprüfen Sie als Nächstes in den NTDS-Einstellungen jedes Domänencontrollers in Active Directory, ob der Domänencontroller noch als Replikationspartner eingetragen ist, und entfernen Sie in diesem Fall die Verbindung. Der Server sollte sich mit keinem anderen Domänencontroller mehr replizieren. Haben Sie den SBS 2003/2008 aus der Domäne entfernt, sollten Sie auf dem Server mit SBS 2011 noch einmal den Assistenten für die Anbindung an das Internet durchlaufen lassen. Diesen starten Sie über die SBS-Konsole. Überprüfen Sie zum Abschluss auch noch einmal, ob im Assistenten für die Migration alle Tasks als abgeschlossen konfiguriert sind, und schließen Sie die Migration ab." Gruß, wiwa
  4. Hallo, habe einen neuen SBS 2011, der die vorhandene Domäne von einem SBS 2003 mittels Migration übernommen hat. Um die Migration nach, bis dahin geglückter Übernahme des AD, Exchange Organisation etc. abzuschliessen, habe ich den Altserver SBS 2003 heruntergestuft und dessen DNS- Dienst deinstalliert. Danach auf dem SBS 2011: Lt. Migrations- Anleitung dann die SRV- Einträge und Hosteinträge im DNS- Manager und auch im Active Directory- Benutzer und Computer unter Domain Controllers sowie in den NTDS- Einstellungen die Eintragungen des Altservers gelöscht. Bis dahin waren die Zoneneinträge inkl. Baumstruktur im DNS- Manager intakt. Danach der Wendepunkt: In der SBS- Konsole den Assistenten für die Anbindung des Internets nochmal durchlaufen lassen. Seitdem habe ich folgende Probleme mit dem verbliebenen SBS 2011: - Fehler Assistent Anbindung Internet: "Ihre E-Mail konnte durch den Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden. Führen Sie den Assistenten erneut aus, um dies zu beheben" - Kettenfehler unter DNS- Ereignisse: Der DNS-Server konnte den Ressourceneintrag für xxx.1.16.172.in-addr.arpa. in Zone 16.172.in-addr.arpa nicht erstellen. Die Active Directory-Definition dieses Ressourceneintrags ist beschädigt oder enthält einen ungültigen DNS-Namen. - Fehler DNS: Alle Zoneneinträge unter Forward/ Reverse inkl. Unterordner mueller.local\ _sites, _tcp, _udp etc sind weg. - Fehler dcdiag u.a.: Starting test: NCSecDesc Fehler: NT-AUTORITŽT\DOMŽNENCONTROLLER DER ORGANISATION besitzt keine Replicating Directory Changes In Filtered Set Zugriffsrechte fr den Namenskontext: DC=ForestDnsZones,DC=mueller,DC=local Fehler: NT-AUTORITŽT\DOMŽNENCONTROLLER DER ORGANISATION besitzt keine Replicating Directory Changes In Filtered Set Zugriffsrechte fr den Namenskontext: DC=DomainDnsZones,DC=mueller,DC=local ......................... Server hat den Test NCSecDesc nicht bestanden. Folgende Einträge sind noch da: - Im DNS Manager sind in allen Zonen nur noch die Einträge des SBS 2011 als Nameserver sowie als Autoritätsprung (identisch mit übergeordnetem Server) vorhanden, in den Eigenschaften unter _msdcs.mueller.local steht auf der Registerkarte Namensserver die IP- Adresse [172.16.1.2*] (stellt eine IP dar, die als Ergebnis einer DNS- Abfrage ermittelt wurde...). _________________________ Der Lösungsweg unter https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/423b06a1-4307-47d2-a262-64a4dfec6d70/sbs-2011-migration-prep-tool?forum=smallbusinessserver brachte nichts. Wenn ich die Delegierung _msdcs unter mueller.local hinzufüge und diese Zone dann aktualisiere, ist der EIntrag wieder weg. Bei mir fehlt nicht nur die _msdcs, sondern auch die restl. Baumstruktur. Kuriosum: - Der Exchange- und Internetzugang, Zugang zum ftp- Server für die Clients funktioniert momentan ohne Probleme. Hat einer von Euch ne Idee, wie ich die DNS Zonen wieder hinbekomme. Danke im Voraus, wiwa
  5. Hi olc, danke für den schellen Lösungsweg. Werde ich ausprobieren... Gruß, wiwa
  6. Moin, ich verwalte einen SBS 2003 als Domaincontroller und Fileserver und möchte die freigegebenen Ordner insofern steuern, dass sie für den jeweiligen Nutzer nur dann sichtbar sind, wenn der User in irgend einer Form Ordnerrechte besitzt. Bringt der SBS von Haus aus solche Möglichkeiten mit oder gibt es ein Tool, mit dem dieses realisierbar wird? ...ohne auf Novell umsteigen zu müssen. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, Gruß, wiwa
  7. Hallo und einen schönen Sonntag, ich habe bei einem Server mit SBS 2003 (verwendet als DC als EXCH- Server) die neuen Sicherheitsupdates von MS gefahren und den Rechner neu starten lassen. Nach dem Neustart kam der übliche Anmeldebildschirm. Habe Strg-Alt- Entf gedrückt, worauf der Server zunächst nicht reagierte. Habe dann auf den Hilfe Link mit der Maus getippt, und siehe da, die übliche Passwortabfrage kam. Passwort eingegeben und der Rechner hat mich angemeldet. Bin dann zum nächsten Client gegangen und konnte auch alles machen, was ich machen wollte. Daraufhin bin ich wieder zum Server, der das übliche Sperrfenster zeigt. Trotz mehrmaligem Drücken der Strg-Alt- Entf Kombination kommt wieder keine Reaktion. Keine Passwortabfrage. Habe nun versucht, mich über Remotedesktopverbindung anzumelden, um den Rechner neu starten zu lassen. Kann mich hier jetzt auch nicht mehr anmelden. Der shutdown Befehl über cmd klappt auch nicht mehr. Was ist das Problem? Vielleicht die neuen Sicherheitsupdates... Gruss, wiwa
  8. Hallo, ich war mir nicht ganz sicher, ob dass mit der Datensicherung auch wirklich hin haut. Da das alte System im Moment das einzig funktionierende ist, war mir ein Einspielen zu gefährlich. Zumal ich nur eine Offline- Datensicherung besitze, d.h. eine manuelle Kopie der Exchange-Verzeichnisse. Hier liegt nun mein nächstes Prolblem: Die Clients inklusive persönliche Mails, Kontakte etc. sind wieder vollständig und funktionieren. Was mir jetzt noch fehlt, ist der Informationsspeicher für öffentliche Ordner. Kann ich die gesicherten Dateien pub1.edb und -.stb einfach auf den entsprechenden Speicherort legen, nachdem ich die Bereitsstellung des Postfachspeichers aufgehoben habe? Läßt sich Exchange so einfach Daten unterjubeln? Gruss, wiwa
  9. Genau. Ich lasse den Server mit einem alten Systemstatus (Ersatz HDD) weiterarbeiten, nachdem sich das aktuelle System verabschiedet hat. Ich habe hierzu einen RAID Controller mit zwei belegten Ports und drei Festplatten. Zwei spiegeln sich dauernd, während eine gut aufbewahrt wird. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wechsel ich die freie Platte ein, lasse sie mit dem áktuellen System bespiegeln und lege sie wieder gut weg. Daher kommt auch der Synchronisierungsfehler, da die OST auf den Clients nicht mit der servergespeicherten OST übereinstimmt, oder? Gruss, wiwa
  10. Habe jetzt einfach mal die alte OST- Datei auf einem Client gelöscht bzw. die Namenserweiterung auf ALT gesetzt. Nach dem Neustart von Outlook wurde eine neue OST- Datei generiert und die SYNCprobleme waren verschwunden. Selbst die alten E- Mails, Kontakte usw. sind noch vorhanden. Muss ich das jetzt bei jedem Client machen, oder gibt es einen anderen Weg? Gruss, wiwa
  11. Hallo, Ich habe einen SBS 2003 Server mit Exchange 2003 laufen. Die Clients arbeiten mit Outlook 2003, bei denen bisher der Exchange Cache Modus einwandfrei lief. Seitdem ich nun den Server mit einer Ersatzplatte laufen lasse (gespiegeltes Orginalsystem mit Stand Juli 2006) bekomme ich folgende Fehlermeldung unter Outlook 2003 . Nun hat der Mist angefangen, keine neuen Emails, kein Kalender nichts ist da. Wenn ich denn Cache Modus abschalte, kann ich auf die Exchange- Postfächer zugreifen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Habe es auch schon mit Ausführen: "outlook /resetfolders" ausprobiert, bringt aber keine Abhilfe. Wer weiß weiter? Gruß, wiwa
  12. Morgen, Die Platte war RAID1 (Mirror). Der Controller ist ein PromiseFAsttrack S 150 TX. Die Platte eine Seagate Barracuda 160GB. Das Tool zum RAID Controller ist PAM (Promise Array Management). Dieses sieht die Platte zwar, nach meiner grandiosen Aktion ist der Status der Platte jedoch "free". Die Option <<Rebuild>> habe ich dahert nicht bzw. bedeutet, dass er ein neue Array anlegt. Hierunter müsste das Manual zu finden sein:http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=108&category=manual&os=0&go=GO Das Problem ist, dass ich keinen normalen SATA Kanal zur Verfügung habe. Der, mit Ersatzplatte laufende Firmenserver ist die einzige Kiste mit RAID. Gruss, wiwa
  13. Guten Abend, Ich habe unbeabsichtigter Weise das Array meiner noch funktionstüchtigen HDD per Array Mangement Tool gelöscht. Habe aber noch kein neues Array angelegt. Die urpsrünglichen Partionstabelle usw. sind also noch auf der Platte vorhanden. Gibt es irgendeine Möglichkeit oder irgendein Tool, die Array Einstellungen auf der Platte wiederherzustellen? Habe aber keine andere Möglichkeit, als die Platte über den betroffenen PC anzusprechen. RAID- Controller: Promise Fasttrack RAID Controller Festplatte: Seagate Gruß, wiwa
  14. Problem behoben. Statt das Ganze unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung zu aktivieren, habe ich mal einen Versuch unter Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung unternommen. Verstehe nicht ganz warum, aber es funktioniert. So einfach kann Windows sein :wink2: Gruss
  15. Hallo enzo'76, da will und muss ich nicht hin. Der Pfad auf den Workstations lautet: c:\programme\microsoft outlook\office11\outlook.exe. Unter c:\windows alias "%programfiles%" findet ich doch kein Outlook, oder ? Gruss
×
×
  • Neu erstellen...