Jump to content

Inventarisierungs-Programme - Erfahrungen


PAT
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weis, dieses Thema wurde hier schon oft angeschnitten. Allerdings gibt die Boardsuche nicht wirklich was (aktuelles) Informatives heraus. Also stelle ich einfach mal meine Frage:

 

Ich suche ein Tool, mit dem ich inventarisieren kann und das Inventar auch einfach einzelnen User zuordnen können. Soweit nichts besonderes (bis auf die Zuordnung). Außerdem möchte ich noch einzelne Werte protokollieren und auswerten können. Z.B. bei einem Drucker die Seitenzahl und Tonerverbrauch, bei einem PC Protokollierung der Ausfälle (muss ich wahrscheinlich manuell erfassen).

 

Des Weiteren wäre eine Überwachung nicht schlecht, also z.B. wenn sie die Hardware ändert (z.B. Speicherriegel). Eine Netzwerküberwachung wäre auch zusätzlich nicht schlecht.

 

Zur Auswahl stehen Track-It, ACMP, Landesk, Empirum und InventoryManager (von Dögel). Meistens bieten die auch noch Softwareverteilung und Remotemanagement an, allerdings habe ich da schon eine Lösung von der Muttergesellschaft.

 

Vor allem Track-It wäre interessant, da die für einen niedrigeren Preis als die anderen anbieten, Netzwerküberwachung wäre sogar dabei.

Ich habe hier die Testversionen, allerdings reicht mir die Zeit nicht zum testen, da unser neuer kaufmännischer Leiter eine Finanzplanung für 2007 bis Ende der Woche haben will - und das weis ich erst seit vorgestern.

 

Habt ihr Erfahrungen in einem (oder idealerweise mehreren) der obigen Produkte und könnt mir was dazu sagen?

 

 

Danke und Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

wir haben ACMP im Einsatz und sind 100% zufrieden. Vom Preis her kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass Track-It günstiger sein soll .. aber das ist ja auch nicht so wichtig.

 

 

Gründe (für uns) die für ACMP sprechen:

  1. Echte Client-/Server Lösung (keine Shares etc nötig)
  2. Scan über Clientdienst (einstellbarer Intervall, daher immer aktuelle Daten in der DB)
  3. Effektives und hochflexibles Abfragemanagement (beliebige Abfragen können per Drag & Drop zusammengestellt werden)
  4. Möglichkeit Funktionen auf Gruppen und/oder Benutzer einzuschränken (Muss ja nicht jeder z.B. lokale Benutzerpasswörter zurücksetzten dürfen, gelle :) )
  5. Client Commands gehen weit über eine "simple" Softwaredistribution hinaus (obwohl sie die auch 1A beherrschen)
  6. Remotemanagement ist ebenfalls bereits enthalten (via UltraVNC gelöst, aber das ist ja nicht unbedingt die schlechteste Lösung :) )
  7. Für den Leistungsumfang extrem niedriger Preis (ist ja sogar schon die Upgrade Insurance und der Support für das erste Jahr enthalten)
  8. schneller und sehr guter Support (der auch wirklich zurückruft wenn mal was ist ...)
  9. und noch einiges mehr ... (würde aber hier den Rahmen sprengen) ...

und wech ...

Axel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zur Auswahl stehen Track-It, ACMP, Landesk, Empirum und InventoryManager (von Dögel). Meistens bieten die auch noch Softwareverteilung und Remotemanagement an, allerdings habe ich da schon eine Lösung von der Muttergesellschaft.

 

Hallo,

 

was möchtest du? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du nur eine Inventarisierungslösung, damit kannst du Landesk und Empirium eigentlich streichen, da die doch deutlich mehr sind als nur Inventarisierung.

 

ACMP habe ich bislang einmal angetestet und gleich wieder verworfen, da die Last, die der Client mir auf dem PC erzeugt hat deutlich zu hoch war.

 

Du sagst auch, das du schon eine Lösung für Softwareverteilung und Remotemanagement hast. Welche den? Die meisten Lösungen aus diesem Segment haben eigentlich immer eine Inventarisierung mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
ACMP habe ich bislang einmal angetestet und gleich wieder verworfen, da die Last, die der Client mir auf dem PC erzeugt hat deutlich zu hoch war.

 

Dann hast du aber beim testen was falsch gemacht oder was falsch konfiguriert, denn mit dem Startup Client wird auf dem Client selbst nichts installiert und auch im Betrieb nichts ausgeführt. Nur beim Logon wird ein Script aus eine Netzlaufwerk per Loginscript aufgerufen, dann aber sofort wieder beendet.

 

Bei Fragen einfach kurz mir ne Mail schreiben..........

Link zu diesem Kommentar

Danke Leute, ich habe mich entschieden. Da die letztendlich entscheidende Stelle keine großen Nutzen in einer Inventarisierungssoftware sieht, muss es recht günstig gehen. Wir werden TrackIt einsetzen, obwohl ich vom Funktionsumfang nicht ganz überzeugt bin. Wir bekommen es aber im Paket mit einer Netzwerküberwachungslösung, bei der ich im Paketpreis die Invetarisierung fast geschenkt bekomme.

 

Docusnap wird hier zwar immer wieder angepriesen, versteht sich ja auch, da es ein Sponsor ist. Allerdings hat es, zumindest was ich gesehen habe, den greingsten Funktionsumfang. Und nur von der sicher guten Schnittstelle in Visio habe ich auch nicht viel.

 

 

Du sagst auch, das du schon eine Lösung für Softwareverteilung und Remotemanagement hast. Welche den? Die meisten Lösungen aus diesem Segment haben eigentlich immer eine Inventarisierung mit dabei.
Ja, so wäre es auch bei unserer. Wir haben hier OnCommand (wurde von Symantec aufgekauft), welche auch eine Inventarisierung anbieten. Allerdings ist das von unserer Muttergesellschaft implementiert, jedoch nicht der Inventarisierungsteil. Die haben zwar sowas, rücken es aber nicht raus.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...