Jump to content

ISA blockt internes Netzwerk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe einen W2k3 Server (Standard) mit einem ISA 2004 SP2 im Einsatz. Sonst ist nichts auf dem Server installiert (derzeit nicht mal mehr ein Virenscanner weil ich schon am verzweifeln bin).

Zum Problem:

In unregelmäßigen Abständen ist der Server nicht mehr erreichbar - kein Ping mehr möglich.

Geh ich nun in den Keller, so ist es aber noch möglich direkt vom Server ins Internet zu gehen. Ein Ping ins interne Netz ist aber nicht mehr möglich.

Die schnellste Krücke ist es nun einfach die interne Karte kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren -> Problem fürs erste gelöst (aber ja kein Dauerzustand).

Ich habe auch schon eine Regel erstellt, die sämtlichen Datenverkehr auf der internen Karte zulässt, so dass hier keine Anfragen mehr blockiert werden.

Im Eventlog ist nichts zu finden.

Ein zweites Phänomen: Aktiviere ich eine URL-Blacklist, kommen nur noch die Firewall-Clients ins Netz, Webproxy usw. wird sämtlicher Internetverkehr verwehrt.

Danke für Euere Hilfe!!

Die Windows Firewall wird bei der Installation vom ISA automatisch deaktiviert.

Ich habe nun schon mehr ISA eingerichtet und noch nie festgestellt das der ISA sein internes Netz blockiert.

NW Karte auf 100 mbit/s vollduplex stellen.

Oder NW Karte tauschen.

edit: ich darf nicht mehr solange überlegen bis ich auf antworten klicke

• 2 months later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!