giannip 10 Posted November 9, 2006 Report Share Posted November 9, 2006 Hallo Habe ein kleines Problem mit Backup-Mailbenachrichtigungen. Habe auf einem Win2000 Server Exchange 2000 und Backup Exec 10d am laufen. Nun will ich eine Mail-Benachrichtigung auf eine externe Mail-Adresse erstellen lassen, damit ich morgens immer gleich sehe ob das Backup lief. Habe auf dem Exchange 2000 den SMTP-Connector eingerichtet und im Backup Exec den SMTP Server und die externe Mail-Adresse (Beispielsweise eine Hotmail-Adresse) als Empfänger angegeben. Das funktioniert soweit aber nicht. komischerweise kann ich die Mail-Benachrichtigung an interne Mailadressen verschicken jedoch nicht an externe. Aber über outlook kann ich wieder Mails an externe Mailadressen schicken. Habe das Gefühl es liegt am Backup Exec, da ja der SMTP-Server soweit eigentlich funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruss Giannip Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted November 9, 2006 Report Share Posted November 9, 2006 Hallo giannip, welchen Absender hast du in der Veritas stehen ? Smtp Server ? Quote Link to comment
weg5st0 10 Posted November 9, 2006 Report Share Posted November 9, 2006 Dazu muss der Backupserver Relayberechtigung haben. Quote Link to comment
giannip 10 Posted November 9, 2006 Author Report Share Posted November 9, 2006 Hab in den SMTP-Eigenschaften des Mailsenders den smtp-server angegeben und backup@domäne.ch als Versender. Muss ich den Backup-User noch konfigurieren? Hab gedacht der muss nicht explizit als User erstellt sein um zu versenden können!? Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted November 9, 2006 Report Share Posted November 9, 2006 Hallo giannip, hast du den Exchange angeben oder einen externen SMTP ? Wenn Exchange: Hat der Backupuser ein Postfach und war dieser am Exchange einmal angemeldet ? Hat der Backupuser eine öffentliche Mailadresse oder nur eine interne ? Quote Link to comment
giannip 10 Posted November 9, 2006 Author Report Share Posted November 9, 2006 habe den exchange angegeben. Der Backup-User hat kein Postfach, aber wenn der Relay erlaubt ist, sollte eigentlich auch ohne postfach der backup-user mails verschicken können oder nicht? Die Mailadresse ist eine interne adresse. Quote Link to comment
Recommended Posts